Kandidatur für den Deutschen Bundestag 2017
Krueger: „Digitalpolitik braucht Konzepte“

Berlin / Rosenheim — Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel, Migration – diese De­ka­de ver­än­dert un­ser ge­sam­tes Le­ben: ra­sant, tief­grei­fend, nach­hal­tig. Spre­chen wir al­so über zu­kunfts­si­che­re Qua­li­fi­zie­rung, Ar­beit 4.0 und Ren­te, über Smart Homes, Connected Cars und emis­sions­freie Mo­bi­li­tät, über Auto­mated Farming, fai­ren Han­del und eHealth, über eoGovernment, Da­ten­schutz und Cyber­se­cu­rity, über kom­mu­na­le Stadt­ent­wick­lung, Brenner-Nordzulauf und miet­preis­gün­s­ti­gen Wohn­raum. Spre­chen wir vor al­lem über ei­ne po­li­ti­sche Vi­sion – für Land, Wirt­schaft und Men­schen: un­se­re Hei­mat. Denn ge­nau­so wie das In­te­grier­te Stadt­ent­wick­lungs­kon­zept Leit­zie­le für die Ge­samt­stadt und ihre räum­li­che, wirt­schaft­li­che und so­zia­le Ent­wick­lung be­nennt, so gibt uns be­sag­te Vision Orien­tie­rung über eine Le­gis­la­tur­perio­de hinaus, schützt vor Über­forderung.

Mein Name: Dr. Olaf Konstantin Krueger. Marketing- und Kom­mu­ni­ka­tions­fach­mann mit lang­jäh­ri­ger in­ter­na­tio­na­ler opera­ti­ver und stra­te­gi­scher Be­rufs­er­fah­rung in der Presse- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit so­wie im Ta­ges­zei­tungs-, Hör­funk-, Wis­sen­schafts- und Online-Journalismus.

Mein Hintergrund: Universitätsausbildung in Geografie, Wirtschaftsgeografie, Po­li­ti­scher Wis­sen­schaft, Eu­ro­pa­wis­sen­schaft, Journalistik und Kom­mu­ni­ka­tions­wis­sen­schaft. Spe­zia­li­siert auf die Lei­tung globaler vir­tuel­ler Teams so­wie auf be­triebs­wirt­schaft­lich fun­dier­te in­te­grier­te Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion mit De­tail­kennt­nis­sen im Qua­li­täts- und So­cial Media-Ma­na­ge­ment, in Me­dien-De­sign, Online-Marketing und Web­ad­mi­nis­tra­tion.

Mein Wirkkreis als Fachjournalist: Deutschland, Schwer­punkt Bayern, und Australien, Schwer­punkt South Australia.

Mein berufsbezogenes ehrenamtliches Engagement: Langjähriger Funk­tions­trä­ger des Deut­schen Jour­na­lis­ten-Ver­bands – u. a. Jour­na­lis­ten­ver­treter in Ver­an­stal­ter­ge­mein­schaf­ten und Be­zirks­vor­sit­zen­der, Schwer­punkt uni­ver­si­tä­re Aus­bil­dung, Web 2.0, Ur­he­ber­recht im di­gi­ta­len Zeit­al­ter –, lang­jäh­ri­ges Voll­mit­glied des Na­tional Press Club of Australia, der Foreign Correspondents‘ Association Australia & South Pacific, des In­ter­na­tio­na­len PresseClub München.

Die digitale Transformation verlangt nach couragierten Antworten,
nach einer konsolidierten und proaktiven Digitalpolitik.
Dr. Olaf Konstantin Krueger (PIRATEN)

Digitalpolitik ist eine umfassende Querschnittsaufgabe. In der Digitalpolitik den Kurs zu ken­nen und ihn zu hal­ten, da­zu be­darf es so­wohl ei­nes Kom­pass’, als auch grund­le­gen­der Na­vi­ga­tions­kennt­nis­se und ei­nes ein­zi­gen Ru­ders. Wer wie ich be­reits im „Neu­land“ be­hei­ma­tet ist, der ist sich der tech­ni­schen, wirt­schaft­li­chen und so­zia­len Chan­cen und Ri­si­ken der Di­gi­ta­len Re­vo­lu­tion voll­um­fäng­lich be­wusst. Aus mei­ner Sicht wer­den bis­lang die Chan­cen der Di­gi­ta­li­sie­rung nicht an­nä­hernd ge­nutzt – und den Ge­fah­ren nur un­zu­rei­chend ent­ge­gen­ge­tre­ten. Da ich po­li­tisch die Di­gi­ta­le Trans­for­ma­tion ver­ant­wor­tungs­voll mit­ge­stal­ten will, emp­feh­le ich mich zum ei­nen als Change­ma­na­ger, fun­gie­re zum an­de­ren als kri­ti­scher Schritt­ma­cher. Mein ne­ben­be­ruf­li­ches En­ga­ge­ment als Di­gi­tal­po­li­ti­ker hat mich zur Kan­di­da­tur bei der Wahl des 19. Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­führt: als Di­rekt­kan­di­dat der Pi­ra­ten­par­tei Deutsch­land für den Wahl­kreis 222 (Rosenheim) und als Lis­ten­kan­di­dat auf Platz 2 der baye­ri­schen Lan­des­lis­te der Piratenpartei Deutschland.

Dem vorangegangen ist seit 1/12 die Über­nah­me po­li­ti­scher Ver­ant­wor­tung für die Piraten­partei Deutschland. Par­tei­äm­ter: Po­li­ti­scher Ge­schäfts­füh­rer (PolGF) des Kreis­ver­ban­des Ro­sen­heim seit 7/12 (vier Wie­der­wah­len in Fol­ge), The­men-Be­auf­trag­ter für Me­dien­po­li­tik des Lan­des­ver­ban­des Bayern seit 6/13 (durch­ge­hend). Funk­tio­nen bis zur Auf­stel­lung als Di­rekt- und als Lis­ten­kan­di­dat zur Wahl des 19. Deut­schen Bun­des­ta­ges: PolGF des Be­zirks­ver­bands Ober­bayern 7/12 bis 1/14 (zwei Amts­perio­den); PolGF des Lan­des­ver­ban­des Bayern 10/13 bis 11/16 (drei Amts­perio­den); Bun­des­be­auf­trag­ter zur Lei­tung der Ser­vice­grup­pe Presse Bund 9/14 bis 6/15; Bun­des­be­auf­trag­ter für die Presse- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit der Pi­ra­ten­par­tei Deutsch­land 6/15 bis 12/16. Kan­di­da­tu­ren für öf­fent­li­che Äm­ter: bei der Be­zirks­tags­wahl in Oberbayern 2013 Be­zirks­tags­di­rekt­kan­di­dat der Pi­ra­ten­par­tei, Stimm­kreis 127 Rosenheim-West; bei der Ge­mein­de­rats­wahl in Oberaudorf 2014 Spit­zen­kan­di­dat (PIRATEN) ei­ner Of­fe­nen Liste; bei der Kreis­tags­wahl in Rosenheim 2014 Spit­zen­kan­di­dat der Pi­ra­ten­par­tei.

Politische Schwerpunkte

Meine zentralen politischen Themen: Globalisierung, ge­samt­ver­ant­wort­li­che Digitalpolitik, Bür­ger­rech­te, Da­ten­schutz und in­for­ma­tio­nel­le Selbst­be­stim­mung, Wirt­schafts­för­de­rung und Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gien für Un­ter­neh­men, In­dus­trie 4.0, Ro­bo­tik, KI, Ar­beit 4.0, Friction­less Shopping, Smart Cities, Smart Villages, Smart Homes, Connected Cars, Automated Farming.

Meine Ziele in der Bildungs-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik: För­der­pro­gram­me für Start-ups/In­no­va­to­ren/FuE, Fle­xi­bi­li­sie­rung/Vir­tua­li­sie­rung der Ar­beits­or­ga­ni­sa­tion, zu­kunfts­si­che­re Qua­li­fi­zie­rung, di­gi­ta­li­sie­rungs­orien­tier­te Lehr­plä­ne und Bib­lio­the­ken, emis­sions­freie Mo­bi­li­tät, per­for­man­te Kom­mu­ni­ka­tions­sys­te­me, Da­ten­si­cher­heit und Da­ten­schutz – Schutz der Pri­vat-/In­tim­sphä­re, Cybersecurity – auch im Gaming/eSport-Seg­ment, bür­ger­freund­li­ches eoGovernment, ro­bus­te kri­ti­sche In­fra­struk­tu­ren.

Mein politisches Ziel im Wahlkreis 222 (Rosenheim): ein In­no­va­tions­schub, der Rosenheims zen­tral­ört­li­che Be­deutung zwi­schen München, Salzburg und Innsbruck stärkt. Er soll­te Rosenheims Pro­fil als Holz­stadt, in der Kul­tur, als Ein­kaufs- und Er­leb­nis­stadt, im Tou­ris­mus, in Han­del und Re­gio­nal­wirt­schaft so­wie in der In­for­ma­tions- und Kom­mu­ni­ka­tions­tech­nik mit zu­kunfts­träch­ti­gen Lö­sun­gen wei­ter­ent­wi­ckeln, die Al­lein­stel­lungs­merk­ma­le des Le­bens- und Ar­beits­rau­mes ak­zen­tu­ie­ren, die Bür­ger­be­tei­li­gung er­hö­hen und die Fi­nanz­la­ge ent­schär­fen helfen. 

Pressekontakt
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker