McDonald's Kolbermoor
„Mach Deinen Mäc“ im „Restaurant der Zukunft“

Rosenheim — Weg von Fast Food – hin zu „Good Food Fast“: McDonald’s Kolbermoor prä­sen­tiert sich nach sei­nem Um­bau als „Res­tau­rant der Zu­kunft“ mit neuer Ar­chi­tek­tur, in­no­va­ti­vem Kü­chen- und Ser­vice­kon­zept, di­gi­ta­len Menü­boards und Be­stell­ter­mi­nals, Sieb­träger-Kaf­fee­ma­schi­nen der Spit­zen­klas­se, in­di­vi­duel­ler Menü­zu­sam­men­stel­lung und Be­die­nung am Tisch.

50 Restaurants betreibt „Mr. Big Mac“ Michael E. Heinritzi in Deutschland und Ös­ter­reich un­ter dem Zei­chen des gol­de­nen M, doch McDonald’s Kol­ber­moor in der Carl-Jor­dan-Stra­ße 22 ist der­zeit sein in­no­va­tiv­stes in der Re­gion: Das vor 26 Jah­ren er­bau­te Res­tau­rant mit Play­sta­tion, Out­door Play­land, kos­ten­lo­ser Re­fill-Sta­tion, groß­zü­gi­ger Son­nen­ter­ras­se und freiem WLAN ist heuer auf­wen­dig um­ge­stal­tet wor­den. Da­bei hat Heinritzi, Eu­ro­pas größ­ter Fran­chise­neh­mer mit rund 2000 Mit­ar­bei­tern, aber­mals sei­nen An­spruch, im­mer Neues zu prä­sen­tie­ren, umgesetzt.

Für knapp eine Million Euro hat das Kolbermoorer Restaurant, wel­ches zu­letzt 2005 ein McCafé in­te­grier­te, außer ei­ner neuen Ar­chi­tek­tur im De­sign „Trans­pa­rency“ auch ein kun­den­freund­li­ches Kü­chen- und Ser­vice­kon­zept so­wie um­fas­sen­de Di­gi­tal­tech­no­lo­gie er­hal­ten. Ei­nen „Evo­lu­tions­schritt“ nennt der Kitz­büh­ler Un­ter­neh­mer die Neuerungen.

Innovativ – modern – digital

Großflächige digitale Menüboards zeigen nun den Kunden die brei­te Pro­dukt­pa­let­te des Res­tau­rants – in­klu­si­ve Nähr­wert­ta­bel­le. Be­stel­lun­gen er­fol­gen „völ­lig stress­frei“ über Touch­screens an Ter­mi­nals, Kios­ke ge­nannt. Per „easy or­der“ kön­nen an den drei Kios­ken in­di­vi­duel­le Menüs zu­sam­men­ge­stellt und ent­we­der di­rekt bar­geld­los per Kre­dit­kar­te am Ter­mi­nal oder al­ter­na­tiv mit Bar­geld an der Kas­se be­zahlt werden.

Unter dem Motto „Mach Deinen Mäc!“ er­öff­net das da­hin­ter ste­hen­de Pro­dukt­kon­zept erst­mals die Mög­lich­keit, be­ste­hen­de Bur­ger nach ei­ge­nem Ge­schmack zu in­di­vi­dua­li­sie­ren. So kann bei­spiels­wei­se der Big Mac mit zu­sätz­li­chen Pat­ties, der McChicken Clas­sic mit Ba­con oder der McRib mit Ja­la­pe­nos „ver­edelt“ wer­den – der Fan­ta­sie sind fast kei­ne Gren­zen mehr gesetzt.

Die Zubereitung beginnt erst im Anschluss an die Be­stel­lung. Nach der Fer­tig­stel­lung bringt ein Mit­ar­bei­ter das fri­sche Ge­richt an den Tisch – Com­pu­ter­chips wei­sen ihm den Weg zum Gast. McDonald’s Kol­ber­moor ver­spricht sei­nen Gäs­ten über­dies „ech­ten Ba­ris­ta-Kaf­fee­ge­nuss“ mit der neuen La Cim­ba­li, un­ter den Sieb­trä­ger-Kaf­fee­ma­schi­nen die ita­lie­ni­sche Top­mar­ke. Ab­ge­run­det wird das Sor­ti­ment nun durch die neue Gour­met-Li­nie „Sig­na­ture“ mit ei­nem rie­si­gen Rindfleisch-Patty.

Erlebnisgastronomie mit Multimediaangebot

„Wir gehen auf die Gästewünsche ein, he­ben das Ni­veau und sind im­mer da“, be­tont Heinritzi. Tat­säch­lich sind die Öf­fnungs­zei­ten im McDonald’s Kol­ber­moor aus­ge­dehnt: mon­tags bis don­ners­tags von 7 Uhr früh bis 1 Uhr nachts und frei­tags ab 7 Uhr früh durch­ge­hend bis mon­tags um 1 Uhr nachts. Nur das Ro­sen­hei­mer McDonald’s in der Klep­per­stra­ße 30 hat län­ger ge­öff­net: 24 Stun­den am Tag, 365 Ta­ge im Jahr.

Perspektivisch will Heinritzi die Er­leb­nis­gas­tro­no­mie mit zu­sätz­li­chen An­ge­bo­ten er­wei­tern – 2018 kom­men Tab­lets (PCs), Kun­den-App, Loyalty boni und dy­na­mi­sche „deli­very ser­vices“ hin­zu. Sei­ne Res­tau­rants in Ro­sen­heim, Ir­schen­berg, Prien, Gra­ben­stätt und Was­ser­burg wer­den eben­falls im neuen Stil mo­der­ni­siert. Da­zu in­ves­tiert der Un­ter­neh­mer zwi­schen 600.000 Eu­ro und 1,2 Mil­lio­nen Eu­ro pro Stand­ort. Doch bei al­ler In­no­va­tion soll ei­nes un­ver­än­dert blei­ben, sagt Heinritzi: „Wir hal­ten un­se­re Preise.“

Mehr Information zur Heinritzi Betriebs GmbH ist online ab­ruf­bar un­ter www.mcdonalds-heinritzi.de. 


Erstveröffentlichung

Print: Ro­sen­hei­mer blick, Inn­ta­ler blick, Mang­fall­ta­ler blick, Was­ser­bur­ger blick, 30. Jg., Nr. 30/2017, Sams­tag, 29. Ju­li 2017, S. 6, Ko­lum­ne „Lo­ka­les“ [128/3/2/6; zwei Fo­tos].
Online: ⭱ E-Paper Ro­sen­hei­mer blick, ⭱ E-Paper Inn­ta­ler blick, ⭱ E-Paper Mang­fall­ta­ler blick, ⭱ E-Paper Was­ser­bur­ger blick, Sams­tag, 29. Ju­li 2017. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2024.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker