Oberaudorfer Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2014
Krueger: „Mehr Kommunaldemokratie wagen“

Oberaudorf — „Lebensqualität ganz­heit­lich ver­bes­sern“, das ist das Kern­an­lie­gen der Bünd­nis­grü­nen in Oberaudorf. Ihre fünf Schwer­punk­te sind Ver­kehrs­be­ruhi­gung, Wie­der­be­le­bung des Orts­kerns, Fa­mi­lien­freund­lich­keit, sanf­ter Tou­ris­mus und Trans­pa­renz der Ge­mein­de­po­li­tik. Die­se sol­len im Oberaudorfer Ge­mein­de­rat nach den Kom­mu­nal­wah­len viel mehr Ge­wicht er­hal­ten. Des­halb hat der vor ei­nem Jahr ge­grün­de­te Orts­ver­band nun ei­ne ei­ge­ne Offene Liste mit neun Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten auf­ge­stellt.

Zum Spitzenkandidaten wählte die öffentliche Auf­stel­lungs­ver­samm­lung ein­stim­mig den Wirt­schafts­geo­gra­fen Dr. Olaf Konstantin Krueger. Seine drei Haupt­an­lie­gen sind sanf­ter Tou­ris­mus, so­lide Haus­halts- und Fi­nanz­po­li­tik so­wie Trans­pa­renz der Kom­mu­nal­ver­wal­tung. „Oberaudorf muss mehr Kom­mu­nal­de­mo­kra­tie wa­gen“, for­dert Krueger. So­weit dies fi­nan­ziell mög­lich und recht­lich zu­läs­sig sei, sol­le die Ge­mein­de im Sinne des Open Government zü­gig mo­der­ni­siert wer­den: „Das Internet als Ressource für die kom­mu­na­le De­mo­kra­tie zu nut­zen be­deu­tet eben mehr als das Ver­öf­fent­li­chen von Aus­schuss­ter­mi­nen auf der Ge­mein­de-Web­site“, er­klärt Krueger.

Kaufmann Reinhard Jahn, stell­ver­tre­ten­der Spre­cher des grü­nen Orts­ver­ban­des und auf Platz 2 ge­wählt, setzt sei­nen Schwer­punkt auf die Ver­kehrs­be­ruhi­gung im All­ge­mei­nen und die Neu­ge­stal­tung des Rat­haus­plat­zes im Be­son­de­ren. Jahn sieht Mög­lich­kei­ten zur Wie­der­be­le­bung des Orts­kerns und plä­diert für ei­nen wö­chent­li­chen Markt­tag. Au­ßer­dem will er Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­häu­ser so­wie die ganz­jäh­ri­ge Nut­zung des Frei­bad­ge­län­des ge­för­dert sehen.

Diplom-Forstwirtin Andrea Wögerbauer, Sprecherin des grü­nen Orts­ver­ban­des und auf Platz 3 der Offenen Liste, en­ga­giert sich für ein „fa­mi­lien­freund­li­ches Oberaudorf“. Bei der Ver­kehrs­be­ruhi­gung sind ihr die Be­kämp­fung von Luft­ver­schmut­zung und Lärm­be­la­stung wich­tig so­wie der Schutz des Inn­tals vor wei­te­rer Ver­bauung. „Fläche ist hier knapp, des­halb müs­sen die noch un­be­bau­ten Flä­chen un­be­dingt er­hal­ten blei­ben, sonst ha­ben wir hier nur noch Lärm, ver­schmutz­te Luft und Be­ton­wü­sten“, ver­deut­licht Wögerbauer.

Der Oberaudorfer Gemeinderat zählt 16 Mitglieder. Der­zeit hält die CSU acht Man­da­te, die „Bür­ger­ge­mein­schaft Pro Oberaudorf e. V. (BPO)“ vier, die „Freie Wählerschaft Oberaudorf (FWO)“ drei und die SPD ein Man­dat. Die Bünd­nis­grü­nen wol­len ⭲ min­de­stens zwei Sitze bei der Ge­mein­de­rats­wahl gewinnen.

Wahlvorschlag

1. Dr. Olaf Konstantin Krueger – Wirtschaftsgeograf/Digitaljournalist.
2. Reinhard Jahn – Kaufmann.
3. Andrea Wögerbauer – Diplom Forstwirt Univ.
4. Bernhard Wenger – Förster.
5. Ines Ortlepp – Erzieherin
6. Andrea Maria Weber – Landwirtin.
7. Robert Steigenberger – Kraftverkehrsmeister.
8. Editha Valentin – Industriekauffrau.
9. Dr. Jörg D. Valentin – Unternehmensberater. 


Veröffentlichung

Print: Ober­baye­ri­sches Volks­blatt, 68. Jg., Nr. 28/2014, Diens­tag, 4. Fe­bru­ar 2014, S. 15 (‍r‍), Ko­lum­ne „Lo­ka­les“ [90/3/5/1].
Online: ⭱ gruene-oberaudorf.de, Sams­tag, 18. Ja­nu­ar 2014; ⭱ ovb-online.de (Be­zahl­schran­ke), Diens­tag, 4. Fe­bru­ar 2014. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2024.