Trotz Regens erfolgreich
Hemmes: „Schützenfest ist führendes ethnisches Festival in Adelaide“

Adelaide — „Das Schützenfest ist das füh­ren­de eth­ni­sche Fes­ti­val in Adelaide“, freut sich Prä­si­dent Michael Hemmes, „al­le an­de­ren ver­su­chen, uns zu ko­pie­ren“. Tat­säch­lich hat der „Süd-Aus­tra­li­sche All­ge­mei­ne Deut­sche Ver­ein (SAADV)“ im nun­mehr 130. Jahr des Be­ste­hens sein tra­di­tions­rei­ches Schüt­zen­fest trotz dies­mal außer­ge­wöhn­li­cher Wet­ter­ka­prio­len aber­mals mit Er­folg aus­ge­rich­tet: Das zwei­tä­gi­ge „größte Volks- und Schüt­zen­fest der süd­li­chen He­mis­phä­re“ zog am Frei­tag, 29. Ja­nu­ar, und am Sams­tag, 30. Ja­nuar, rund 17.000 Be­geis­ter­te in den Adelaider Rymill Park.

„Unser Fokus ist kulturelle Unterhaltung, nicht Bierseeligkeit“, ver­deut­licht Michael Hemmes die heu­ti­ge Hal­tung des SAADV. Des­halb zei­ge et­wa das ak­tu­el­le Logo des Schüt­zen­fes­tes kei­nen Maß­krug, son­dern un­ter an­de­rem ein Paar in Trach­ten so­wie das Groß­zelt, das die­ses Jahr bis zu zehn­tau­send Men­schen zu fas­sen ver­moch­te. Das in frü­he­ren Jah­ren von tau­sen­den Schau­lus­ti­gen be­glei­te­te Maß­krug­stem­men der Frauen und der Män­ner auf ei­ner Frei­licht­büh­ne blie­be nun dem Ok­to­ber­fest im Klub­haus vor­be­hal­ten. Das Schüt­zen­fest sei be­wußt fa­mi­lien­freund­lich wei­ter­ent­wi­ckelt wor­den, bie­te ein brei­tes Un­ter­hal­tungs­pro­gramm an den Nach­mit­ta­gen und „Party­at­mos­phäre“ am Abend. Das Pub­li­kum sei ent­spre­chend zi­vi­ler, gesetzter.

Besonders glücklich zeigt sich Hemmes über die weit rei­chen­de Un­ter­stüt­zung von Stadt­rat, Stadt­ver­wal­tung und Po­li­zei so­wie die fi­nan­ziel­le För­de­rung des Schüt­zen­fes­tes mit 60.000 Dol­lar über drei Jah­re durch das De­part­ment for Com­mu­ni­ties and So­cial In­clu­sion. „Das be­legt das Ver­trauen, das in uns ge­setzt wird“, er­klärt der SAADV-Prä­si­dent. Und dass das Klub­haus wäh­rend des „Ade­laide Fringe“ – dem vom 12. Fe­bru­ar bis 14. März dauern­den Fes­ti­val mit Ka­ba­ret, Comedy, Zir­kus, Tanz, Film, The­ater, Musik, Visual Art und Design – kom­plett aus­ge­bucht sei, zei­ge die kul­tu­rel­le Ver­knüp­fung mit Ade­laide, das we­gen sei­ner Ver­an­stal­tun­gen in Aus­tra­lien den Bei­na­men „fes­ti­val city“ trägt.

Wetterkapriolen

Gerechnet hatte das Management Committee des SAADV für das 53. Schüt­zen­fest mit bes­tem Wet­ter. Wäh­rend der ers­ten drei Ja­nu­ar­wo­chen hat­te es in Ade­laide auch kaum ge­reg­net. Adrian vom Berg, Kas­sen­wart des SAADV, war noch wäh­rend des Auf­baus im Rymill Park zu­ver­sicht­lich, dass das Schüt­zen­fest von der Son­ne ver­wöhnt wer­den wür­de. Doch just am 29. Ja­nuar lie­ßen Tief­druck­ge­bie­te im Sü­den des Bun­des­staa­tes die bis­he­ri­gen Höchst­tem­pe­ra­tu­ren von an­ge­neh­men +33,3 °C auf küh­le +19,5 °C ab­sa­cken und hef­ti­ge Wol­ken­brü­che brach­ten Ge­wit­ter mit über­durch­schnitt­lich viel Re­gen: Hat­te Adelaides Kent Town am 22. Ja­nu­ar mit acht Mil­li­me­tern Nie­der­schlag pro Qua­drat­me­ter noch den höchs­ten Ta­ges­wert seit Mit­te Sep­tem­ber 2015 ver­zeich­net, so wur­de die­ser nun in den 48 Stun­den bis 9 Uhr früh des 30. Ja­nu­ar, dem zwei­ten Fest­tag, von 36,4 Mil­li­me­tern weit über­trof­fen. Mount Bold Reservoir im Sü­den Adelaides no­tier­te den höchs­ten Nie­der­schlag an ei­nem Ja­nu­ar­tag seit Auf­zeich­nungs­be­ginn, Blackwood und Kent Town die höchs­ten Ja­nu­ar­nie­der­schlä­ge über­haupt, wo­bei nur West Terrace im Ja­nu­ar 1977 mit 56,2 Mil­li­me­tern Re­gen hö­her ge­le­gen hat­te. Erst am Sams­tag ließ sich die Son­ne wie­der bli­cken und die Tem­pe­ra­tur stieg auf freund­li­che +24,2 °C in Kent Town.

Schien mit nur etwa 2.000 Besuchern am Freitag das Schützenfest 2016 ins Re­gen­was­ser zu fal­len, so lie­ßen dann doch noch rund 15.000 Feier­wil­li­ge am Sams­tag das seit Mai 2015 vor­be­rei­te­te Fest zum Er­folg wer­den. Die Haupt­ko­or­di­na­to­ren Michael und Angela Hemmes, Adrian vom Berg, David und Hannah Richter, Kerry-Anne Palzewski, Manfred Lang, Robert Samson, Regine Gaskin und Robert Lamb wa­ren erleichtert.

Prominenz und Entertainment

Zur Eröffnung begrüßte Hemmes auf der „Mercedes Benz Adelaide Sound Stage“ Pro­mi­nenz aus Po­li­tik und Wirt­schaft, da­run­ter den Go­ver­neur von Süd­aus­tra­lien, Hieu Van Le AO, die süd­aus­tra­li­sche Mi­nis­te­rin für Mul­ti­kul­tu­rel­le An­ge­le­gen­hei­ten, Zoe Bettison MP von der Australian Labour Party (SA), den süd­aus­tra­li­schen Op­po­si­tions­füh­rer Steven Spence Marshall MP von der Liberal Party of Australia (SA), Sha­dow Par­lia­men­tary Secre­tary for Multi­cul­tural Affairs Jing Lee MLC von der Liberal Party of Australia (SA), Adelaides Ober­bür­ger­meis­ter Martin Haese und Stephan Knoll MP von der Liberal Party of Australia (SA), Re­prä­sen­tant des Be­zirks Schubert im South Australian House of Assembly. Central Ward Councillor David Slama stach im Bei­sein vie­ler Ehren­mit­glie­der des SAADV das ers­te Fass an und un­ter Lei­tung von Reinhard Struve zeig­te der „Bund der Bayern“ ei­ne be­ein­dru­cken­de Show. Wäh­rend am Abend auf der „Adelaide City Council Family Stage“ mu­si­ka­lisch „Whisky And Rhymes“ die Be­su­cher ge­die­gen un­ter­hielt, be­geis­ter­ten im Groß­zelt die Rock­bands „The Rocketeers“ und „Je­be­diah“ die Menge.

Samstag wurden alle Angebote glei­cher­ma­ßen wahr­ge­nom­men: Das „Deut­sche Zen­trum“ zeig­te ei­ne er­wei­ter­te Aus­stel­lung, die frü­her im Zelt „Ger­man Links in SA“ den deut­schen Ein­fluss in Süd­aus­tra­lien ver­an­schau­lich­te. Im „Oompah Tent“ spiel­te die Ak­kor­dion­grup­pe „Elite“, auf der „Mercedes Benz Adelaide Stage“ tra­ten auf die Klemzig Oompah Band, der Deut­sche Volks­tanz­kreis, die Tanunda Brass Band, die Hahndorf City Band so­wie der ⭲ Bund der Bayern mit sei­ner „Hofbräuhaus-Show“. Auf der „Family Stage“ gab es sechs „Cool4Kids“-Shows, ein „Splodge Childrens En­ter­tain­ment“, Auf­füh­run­gen der Ju­gend­tanz­grup­pe vom „Bund der Bayern“ so­wie Gigs von Herbert Stauber, En­ter­tai­ner und Hör­funk­mo­de­ra­tor bei ⭲ Radio Austria 4 (RA4). „Triplescore Deluxe“ kom­plet­tier­te die Party­at­mo­sphä­re im Großzelt.

Für den kleinen und großen Hunger boten die „Adelaider Liedertafel 1858“ frisch ge­ba­ckene Bret­zel an, die Da­men­gym­nas­tik­grup­pe des SAADV „Adelaide’s finest German cakes“, die „Austrian Association of South Aus­tra­lia“ ku­li­na­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten beim Ös­ter­rei­chi­schen Grill. Die Wan­der­grup­pe und die Tisch­ten­nis­grup­pe des SAADV ver­kauf­ten rund 8.000 Maß­krü­ge mit dem ak­tu­el­len Schüt­zen­fest-Logo. Al­ko­hol­freie und al­ko­ho­li­sche Ge­trän­ke wa­ren glei­cher­ma­ßen nach­ge­fragt. Und Sou­ve­nirs gab es bei Pinsource Sou­ve­nirs und bei Schncki Tracht.

Schützen des Jahres 2016

Zum Abschluss des zweit­ägi­gen Luft­ge­wehr­schie­ßens auf der „Henry Ritter Shooting Range“ er­hiel­ten die bes­ten Schüt­zen in drei Ka­te­go­rien Po­ka­le über­reicht von Trevor Dennert, dem Lei­ter der „Schüt­zen­grup­pe Fal­ken­au­ge“ des SAADV‍: Das „Of­fe­ne Schie­ßen“ ge­wann Steve Nicholas vor der Zweit­plat­zier­ten Kaye Snippers und dem Drit­ten Warrick Lee. Schüt­zen­kö­ni­gin 2016 wur­de Kaye Snippers ge­folgt von Robyn Thiele und Jessie Dennis. Schüt­zen­kö­nig 2016 wur­de Ben Preele ge­folgt von Richard Frost und Xucas Focwan.

SAADV-Präsident Hemmes er­in­ner­te am Ende al­le Be­geis­ter­ten: „Das Schüt­zen­fest dauert zwei Tage, doch der Deutsche Klub in Adelaide lädt Sie je­den Tag zu sich ein.“ 


Erstveröffentlichung

Print: Die Woche in Aus­tra­lien, 60. Jg., Nr. 6/2016, Diens­tag, 9. Fe­bru­ar 2016, S. 13, Ko­lum­ne „Aus­tra­lien“ [214/5/9/9, neun Fo­tos].
Online: ⤉ woche.com.au, Diens­tag, 9. Fe­bru­ar 2016. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2024.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker