Landratsamt Rosenheim: Flüchtlingssammelunterkunft in Rott „alternativlos“
Wendrock: „Das machen wir so nicht mit“

Rott a.Inn / Rosenheim — Das Landratsamt Rosenheim hat im Ge­wer­be­ge­biet „Am Eckfeld“ in Rott a.Inn ein Ge­bäu­de für die Erst­auf­nah­me von Migranten an­ge­mie­tet. Der 3.000 Qua­drat­me­ter große In­dus­trie­bau soll nach dem Um­bau zur An­kunfts­ein­rich­tung Platz bieten für mehr als 250 „An­kom­men­de“. Da­durch könn­ten die seit ei­nem Jahr be­leg­ten Turn­hal­len in Bruckmühl und Raubling wieder den Schulen und Ver­ei­nen für den Sport zur Ver­fü­gung ste­hen. Mangels an­de­rer An­ge­bo­te im Land­kreis ist der Stand­ort in Rott laut Land­rat Otto Lederer „al­ter­na­tiv­los“. Er habe da­her Rotts 1. Bür­ger­meis­ter Daniel Wendrock te­le­fo­nisch über die Ent­schei­dung in­for­miert. Doch die Ge­mein­de hält dies für „eine grund­le­gen­de Fehl­ent­schei­dung“, kün­digt „mas­si­ven Wi­der­stand“ an. Die Auf­nah­me­fä­hig­keit des rund 4.200 Ein­woh­ner gro­ßen Ortes sei „bei weitem“ über­schrit­ten, die In­fra­struk­tur nicht da­für aus­ge­legt. Wäh­rend Lederer auf die Migrations­politik der Bun­des­re­gie­rung ver­weist, durch die den Land­rä­ten „fak­tisch die Hände ge­bun­den“ wäre, ver­spricht Wendrock ei­nen politisch „heißen Herbst“.

Wegweiser

Ankunftseinrichtung in Rott a.Inn geplant

„Wenn ich so mit dem Rücken zur Wand stehe, muss ich mich wehren“, be­tont Daniel Wendrock („Bürger für Rott“ – BfR), 1. Bür­ger­meis­ter von Rott a.Inn. Ohne vor­he­ri­ge Rück­spra­che mit der Ge­mein­de habe der Land­kreis Rosenheim im Rotter Ge­wer­be­ge­biet „Am Eckfeld“ einen 3.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen In­dus­trie­bau für die Erst­auf­nah­me von Migranten an­ge­mie­tet. Im nächs­ten Schritt solle bei der Ge­mein­de ein Bau­an­trag auf Nut­zungs­än­de­rung ge­stellt, dann das Ge­bäu­de als An­kunfts­ein­rich­tung er­tüch­tigt wer­den. Über die Ent­schei­dung habe Land­rat Otto Lederer (CSU) Wendrock am Mittag des Tages nach der Land­tags­wahl te­le­fo­nisch in­for­miert. „Mir fiel die Gabel aus der Hand“, be­schreibt Wendrock seine Fassungslosigkeit.

Ziel ist laut Landratsamt, die seit einem Jahr mit Migranten be­leg­ten Turn­hal­len in Bruckmühl und Raubling wieder den Schulen und Ver­ei­nen für den Sport zur Ver­fü­gung zu stel­len sowie die an­kom­men­den Per­so­nen von Be­ginn an „adäquat“ un­ter­zu­brin­gen. Dem­ent­spre­chend soll die An­kunfts­ein­rich­tung in Rott die Ka­pa­zi­tä­ten der bei­den Turn­hal­len er­set­zen, in denen sich rund 260 Per­so­nen auf­hiel­ten. Eine ge­eig­ne­te Im­mo­bi­lie in aus­rei­chen­der Größe wäre lange Zeit nicht zu finden ge­we­sen, wes­halb der Stand­ort in Rott mangels an­de­rer An­ge­bo­te „al­ter­na­tiv­los“ wäre. Die Migranten sollen nach einer Ver­weil­dauer von etwa zwei Mo­na­ten „mög­lichst gleich­mä­ßig“ auf die de­zen­tral an­ge­mie­te­ten Lie­gen­schaf­ten im Land­kreis ver­teilt wer­den. So ist dem Land­rats­amt zu­fol­ge nicht zu er­war­ten, dass die Schulen und Kinder­gär­ten der Ge­mein­de Rott a.Inn über Ge­bühr zu­sätz­lich be­las­tet werden.

Wendrock: „Grundlegende Fehlentscheidung“

Die Gemeinde wehrt sich dennoch gegen die geplante Ankunftseinrichtung. Da die frei­wer­den­den Plätze kon­ti­nu­ier­lich durch neue Migranten belegt wür­den, schätzt Wendrock, dass die Ein­rich­tung für alle in Rosenheim An­kom­men­den auf ab­seh­ba­re Zeit be­ste­hen bleibt. Gegen diese „grund­le­gen­de Fehl­ent­schei­dung“ will Rott a.Inn „mas­si­ven Wi­der­stand“ leis­ten. Dies be­grün­det Wendrock mit kom­mu­na­len, in­fra­struk­tu­rel­len und hu­ma­ni­tä­ren Gesichtspunkten.

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland streben, ist im Moment zu hoch.
Olaf Scholz, MdB (SPD), Bun­des­kanz­ler der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land,
30. Sep­tem­ber 2023 (dpa/1497D49)

Zunächst sei es „grundlegend falsch, dass Aufnahmeeinrichtungen in zwei Gemeinden, die zu­sam­men über 30.000 Ein­woh­ner haben, zu Lasten einer Ge­mein­de mit etwas mehr als 4.000 Ein­woh­nern auf­ge­löst wer­den“. Damit wachse Rotts Be­völ­ke­rung quasi über Nacht um zirka acht Pro­zent, was die Auf­nah­me­fä­hig­keit des Ortes „bei weitem“ über­schrei­te. Selbst bei kur­zer Ver­weil­dauer be­nö­tig­ten die Menschen ein Min­dest­maß an Ge­sund­heits­pflege, an Frei­zeit­be­schäf­ti­gung, an In­te­gra­tion. Der Stand­ort im Ge­wer­be­ge­biet liege je­doch fern­ab jed­we­der Versorgungseinrichtung.

Dem Landratsamt und dem Wasserwirtschaftsamt sei zudem bekannt, dass die Rotter Klär­an­lage al­ters­be­dingt an ihrer Ka­pa­zi­täts­gren­ze sei, wes­halb neu ge­plant werde und tech­nisch kaum 300 neue Nutzer an­ge­schlos­sen wer­den könn­ten. Über­dies stehe die bau­recht­li­che Zu­läs­sig­keit des Vor­ha­bens in Frage. Eine Un­ter­kunft für meh­re­re hun­dert Per­so­nen in einem Ge­wer­be­ge­biet mit Schwer­last­ver­kehr und Emis­sio­nen, ohne Au­ßen­an­la­ge und Wohn­in­fra­struk­tur sei eine „städte­bau­li­che Fehl­ent­wick­lung“, wel­che die Ge­mein­de ⭲ mit Fach­an­wäl­ten juris­tisch an­zu­grei­fen gedenke.

Helfen tun wir immer. Aber Integration gelingt eben nur bis zu einem bestimmten Maße.
Reiner Haseloff, MdL (CDU), Mi­nis­ter­prä­si­dent von Sachsen-Anhalt,
30. Sep­tem­ber 2023 (dpa/1498C02)

Und: „Unser Ort hat sich in der Vergangenheit als offene, fremdenfreundliche Ge­mein­de be­wie­sen, die schon weit über hun­dert hier dauer­haft le­ben­de Flücht­linge er­folg­reich in­te­griert hat.“ Deren Zahl sei über­schau­bar ge­we­sen, ihre Ver­tei­lung de­zen­tral. Die Sam­mel­un­ter­kunft be­her­ber­ge hin­ge­gen hun­der­te Men­schen auf engs­tem Raum – Kon­flik­te seien vor­pro­gram­miert, könn­ten ten­den­ziell auch in den Ort hinein­ge­tra­gen wer­den. Die Grenze der In­te­gra­tions­fä­hig­keit sei ein­deu­tig über­schrit­ten. „Das machen wir so nicht mit“, betont das Gemeindeoberhaupt.

Schließlich kritisiert Wendrock, dass er „ohne vor­he­ri­ge Rück­spra­che vor voll­en­de­te Tat­sa­chen ge­stellt“ wor­den sei. Auch wenn nun eine um­fas­sen­de Bür­ger­in­for­ma­tion fo­lgen soll, an der auch Land­rat Lederer teil­neh­me, zeigt sich Wendrock über den Um­gang ver­är­gert, will medial und ju­ris­tisch Wi­der­stand leis­ten und ver­spricht dem Land­rats­amt ei­nen politisch „heißen Herbst“.

Lederer: „Hände gebunden“

Landrat Lederer wiederum kann zwar „absolut nachvollziehen“, dass die ge­plan­te An­kunfts­ein­rich­tung bei den be­trof­fe­nen An­woh­nern Sor­gen und Be­den­ken her­vor­ruft, er­klärt je­doch auf Nach­frage: „So­lan­ge die Bun­des­re­gie­rung ihre der­zei­ti­ge Migrations­politik nicht grund­sätz­lich über­denkt, blei­ben mir und den an­de­ren Land­rä­tin­nen und Land­rä­ten fak­tisch die Hände ge­bun­den.“ Ihre drin­gen­den wie kon­kre­ten For­de­run­gen lägen den zu­stän­di­gen Ent­schei­dungs­trä­gern in Berlin seit ge­rau­mer Zeit vor. „Bis dahin muss ich die Bür­ger­in­nen und Bürger um Ver­ständ­nis dafür bit­ten, dass die Ob­dach­lo­sig­keit von uns zu­ge­wie­se­nen Per­so­nen keine gang­bare Al­ter­na­ti­ve dar­stellt. Mangels aus­rei­chen­der An­ge­bo­te ist eine ge­rech­te­re Ver­tei­lung auf die 46 Kom­mu­nen des Land­krei­ses der­zeit leider nicht mög­lich.“ Daher ap­pel­liert Lederer an die ⭲ So­li­da­ri­tät aller an­de­ren Städte, Märkte und Ge­mein­den im Land­kreis Rosenheim, das Land­rats­amt bei der Suche nach ge­eig­ne­ten Un­ter­künf­ten und Grund­stü­cken zu unterstützen.

Mit einer Bezahlkarte werden Bargeldauszahlungen an Asylbewerberinnen und -bewerber weitgehend entbehrlich. Das minimiert den Verwaltungsaufwand bei den Kommunen.
Stephan-Peter Weil, MdL (SPD), Mi­nis­ter­prä­si­dent von Niedersachsen, 31. Ja­nu­ar 2024 (dpa/15F15DF)

Die ungeregelte Zuwanderung und ungelöste Migrationsprobleme waren bei den Land­tags­wah­len am 8. Ok­to­ber in Bayern und Hessen teil­weise wahl­be­stim­mend und trugen zum Stim­men­zu­wachs der mi­gra­tions­kri­ti­schen AfD bei. In Um­fra­gen ver­langte die Mehr­heit der Be­frag­ten einen Kurs­wech­sel in der Migrations­politik der Bun­des­re­gie­rung. Der Land­kreis­tag warnt seit Mo­na­ten vor Über­las­tun­gen durch immer mehr An­kom­men­de, setzt sich für eine Um­stel­lung von Geld- auf Sach­leis­tun­gen für Asyl­be­wer­ber sowie eine Ar­beits­pflicht für Ge­flüch­te­te ein. Die Ampel-Par­tei­en SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und FPD wol­len nun mit einem Ge­setz­ent­wurf Ab­schie­bun­gen er­leich­tern und be­ab­sich­ti­gen, noch be­ste­hen­de Ar­beits­ver­bo­te für Ge­flüch­te­te größ­ten­teils auf­zu­heben. 


Erstveröffentlichung

Print: Ro­sen­hei­mer blick, Inn­ta­ler blick, Mang­fall­ta­ler blick, Was­ser­bur­ger blick, 38. Jg., Nr. 41/2023, Sams­tag, 14. Ok­to­ber 2023, S. 1f., Ko­lum­ne „Leit­ar­ti­kel“ (Kurz­fas­sung) [10+202/3/1/2; ein Fo­to].
Online: ⭱ blick-punkt.com, Don­ners­tag, 12. Ok­to­ber 2023; ⭱ E-Paper Ro­sen­hei­mer blick, ⭱ E-Paper Inn­ta­ler blick, ⭱ E-Paper Mang­fall­ta­ler blick, ⭱ E-Paper Was­ser­bur­ger blick, Sams­tag, 14. Ok­to­ber 2023. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2024.
Publikationsverzeichnis: ⭲ Index 2023.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.