VfL Waldkraiburg zeigt „Sport in der Stadt“
Kirr: Ein „super Nachmittag“

Waldkraiburg — Einen sportlich „starken Nachmittag“ er­lebt die mit rund 24.000 Ein­woh­nern größte Stadt im ober­baye­ri­schen Land­kreis Mühldorf a.Inn am 17. Juni. Das ver­spricht der mit circa 2.100 Mit­glie­dern größte Sport­ver­ein Waldkraiburgs. Dieser feiert heuer sein 75-jäh­ri­ges Be­ste­hen so­wohl mit sport­li­chen Events als auch mit ei­ge­nen Fes­ti­vi­tä­ten. An­fäng­lich in Kom­bi­na­tion mit dem Stadt­fest ge­plant, wird die Open-Air-Ver­an­stal­tung „Sport in der Stadt“ vom VfL Waldkraiburg nach der Ab­sa­ge des Stadt­fes­tes als ei­gen­stän­di­ges Event aus­ge­rich­tet: En­thu­sias­ten al­ler 19 Sparten des VfL wer­den von Aikido bis Volleyball ihr Kön­nen zei­gen und den Sartrouville-Platz von 14 Uhr bis 19 Uhr in eine Arena verwandeln.

Wegweiser

75 Jahre VfL Waldkraiburg

Der VfL Waldkraiburg ist sowohl „Heimat“ für seine Mit­glie­der als auch „sport­li­ches Aus­hän­ge­schild der Stadt“, be­tont Waldkraiburgs Erster Bür­ger­meis­ter Robert Pötzsch. Ent­spre­chend stolz feiert der Sport­ver­ein die­ses Jahr seine ⭲ Grün­dung am 22. Sep­tem­ber 1948 mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen und Festivitäten.

So fanden bislang der „Crosslauf“ im Jahnstadion und die „World of Musicals on Ice“ in der Raiff­eisen Arena am 28. Ja­nu­ar statt, de­nen die Sparten-Haupt­ver­samm­lun­gen im Fe­bru­ar und März folg­ten so­wie das „13. Ernst-Klein-Ge­dächt­nis­tur­nier Tisch­tennis“ am 22./23. April und die „Ju­gend­ver­eins­meis­ter­schaft Tennis“ am 29. April. Auf der 75. or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung am 11. Mai im Haus der Kultur wurde dann der bis­he­ri­ge VfL-Vor­stand wie­der­ge­wählt: Kai Röpke als Ers­ter Vor­sit­zen­der, Bettina Zabelt und Robert Füger als des­sen Stell­ver­tre­ter so­wie Marianne Wydeau als Schatz­mei­ste­rin. Dem Vor­stand ge­hört zu­dem Sabine Kirr als Ju­gend­lei­te­rin an, die be­reits auf der Ju­gend­ver­samm­lung am 2. Mai im Cinewood im Amt be­stä­tigt worden war.

Der nächste sportliche Höhepunkt ist die Open-Air-Ver­an­stal­tung „Sport in der Stadt“ am 17. Juni von 14 Uhr bis 19 Uhr auf dem Sartrouville-Platz. Hier stel­len die Sport­be­geis­ter­ten alle 19 Spar­ten des VfL Waldkraiburg mit ei­ge­nen Auf­trit­ten und Workouts vor: Aikido, Badminton, Basketball, Boxen und Eiskunstlauf sind ebenso ver­tre­ten wie Faustball, Fußball, Handball, Ju-Jutsu, Karate, Leicht­ath­le­tik und Schwim­men, über­dies Ski, Snowboard, Tennis, Tischtennis, Turnen, Unihockey und Volleyball. Das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm zeigt un­ter an­de­rem Fußball-Dart, Handball­wurf­tech­nik, Inline­rampe, Ge­schick­lich­keits­par­kour, Kampf­sport, Bauch­tanz und Ski­si­mu­la­tor. Neben viel Ner­ven­kit­zel sorgt der VfL auch für Ent­span­nung und das leib­li­che Wohl der Be­su­cher, of­fe­riert Kaffee und Kuchen, Burger mit Pommes oder ein kühles Getränk.

Einschränkung durch „haushaltslose Zeit“

„Gedacht war die Aktion als Ergänzung zum Stadtfest, als Win-win-Si­tua­tion für alle Be­tei­lig­ten“, er­läu­tert Röpke. Nach der Ab­sa­ge des Stadt­fes­tes habe der VfL-Vor­stand je­doch ent­schie­den, dass der Sport­ver­ein sei­nen Part den­noch stem­men wolle. „Auch wenn wir den Bür­gern kei­nen Er­satz für das Stadt­fest bie­ten kön­nen, wie es aus der An­kün­di­gung der Stadt zu ver­ste­hen war, so wol­len wir es uns nicht neh­men las­sen, un­se­ren Verein vor­zu­stel­len“, er­klärt der VfL-Vor­sit­zen­de. Hin­ter­grund: Die Stadt Waldkraiburg be­fin­det sich in ei­ner „haus­halts­lo­sen Zeit“, ist fi­nan­ziell nur ein­ge­schränkt hand­lungs­fä­hig. So darf sie le­dig­lich Leis­tun­gen er­brin­gen, zu de­nen sie recht­lich ver­pflich­tet ist oder die für die Wei­ter­füh­rung not­wen­di­ger Auf­ga­ben un­auf­schieb­bar sind. Da­her sind alle Groß­pro­jek­te wie der Neu­bau des Rat­hau­ses und die Sa­nie­rung des Wald­bades laut Pötzsch „erst ein­mal auf Eis“ ge­legt. Da­durch blei­ben bei­spiels­wei­se die Pfor­ten des Wald­bades die­ses Jahr ge­schlos­sen.

VfL-Jugendleiterin Kirr setzt indes auf die Un­ter­stüt­zung der Waldkraiburger für „ei­nen su­per Nach­mit­tag“, an dem der VfL alle Fa­cet­ten sei­nes Ver­eins zeige. Und der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Füger er­gänzt: „Wir freuen uns auf jeden, der am 17. Ju­ni mit uns die Welt des Sports in Waldkraiburg ent­de­cken will.“

Veranstaltungen der „Sportfamilie VfL

Zu den danach geplanten sportlichen Events gehören das In­ter­na­tio­na­le Ju­gend­hand­ball­tur­nier am 24./25. Juni, der Stern­ta­ler-Spen­den­lauf im Stadt­park am 30. Ju­ni, das Hand­ball-Städ­te­po­kal­tur­nier der Er­wach­se­nen am 1./2. Ju­li so­wie die Süd­ost­baye­ri­sche Block­meis­ter­schaft der U14 und Ein­zel-U16 Leicht­ath­le­tik am 8. Ju­li. Das Haus der Kultur zeigt ab 14. Sep­tem­ber eine Aus­stel­lung über das agile Ver­eins­le­ben und die sport­li­chen Höhe­punk­te der „Sport­fa­mi­lie VfL“, wie sie Füger nennt.

Gefeiert wird dann wieder mit dem Großen Festabend „75 Jahre VfL“ am 22. Sep­tem­ber so­wie der öf­fent­li­chen BR1-Disco mit Band und DJ im Haus der Kultur am 23. Sep­tem­ber. Mehr In­for­ma­tion ist on­line ab­ruf­bar unter www.vfl-waldkraiburg.de. 


Erstveröffentlichung

Print: Inn-Salz­ach blick, 14. Jg., Nr. 23/2023, Sams­tag, 10. Ju­ni 2023, S. 8/9, Kol­lek­tiv „75 Jahre VfL Waldkraiburg“ [191/6/3/3].
Online: ⭱ blick-punkt.com, Mon­tag, 5. Ju­ni 2023; ⭱ E-Paper Inn-Salz­ach blick, Sams­tag, 10. Ju­ni 2023. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2024.
Publikationsverzeichnis: ⭲ Index 2023.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker