Freudentränen beim Kehraus der Faschingsgilde Prutting
Saison endet romantisch mit Verlobung des Prinzenpaares

Prutting — Diese „fünfte Jahreszeit“ bleibt für die Faschingsgilde Prutting ein­zig­ar­tig: Die 40 Ak­ti­ven ha­ben wäh­rend ihrer sechs­wö­chi­gen Tour de Force die­ses Jahr „Sen­sa­tio­nel­les“ im ge­sam­ten Land­kreis Rosenheim auf die Beine ge­stellt, fasst Prä­si­dent Severin Burghart beim Kehraus im Dorfstadl zusammen. Das eng ge­tak­te­te Pro­gramm habe Prinzen­paar, Garde­mäd­chen, Elferrat und Vor­stand­schaft „zu­sam­men­ge­schweißt“. Sei­nen 15-mi­nü­ti­gen Rück­blick un­ter­bre­chen die rund 300 Gäste immer wieder mit to­sen­dem Bei­fall. Hoch­ach­tungs­voll spricht Burghart über die be­wäl­tig­ten An­stren­gun­gen und freut sich mit dem Team über die phä­no­me­na­le Re­so­nanz auf den Bällen, bei den Gast­auf­trit­ten und wäh­rend des Faschings­zugs am Dorfweiher Mösl. Zwar trägt die Gilde an diesem Abend den Fasching weh­mü­tig zu Grabe und Burghart be­en­det sein zehn Jahre wäh­ren­des En­ga­ge­ment im Vor­stand. Doch einen letzten Höhe­punkt mit Freu­den­trä­nen gibt es noch.

„Sensationell, so etwas hat Prutting noch nie gesehen“, re­sü­miert Severin Burghart, Erster Prä­si­dent vom Faschingsgilde Prutting e. V. (FGP) seinen Ein­druck von der Saison 2024. Laut Marita Schmid, Zweite Prä­si­den­tin der FGP, war be­reits der Faschings­auf­takt, der „Baye­ri­sche Abend“ am 11. No­vem­ber 2023 im Dorfstadl Prutting, „ein voller Er­folg“. Dieser dauer­te außer­ge­wöhn­lich lange: rund zehn Stun­den, bis 5 Uhr in der Früh. So ist die FGP nach Burghart mit „Sie­ben­mei­len­stie­feln“ in den Fasching ge­star­tet. Unter dem Motto „Prutting Ahoi – heiße Nächte am Hafen“ habe die Gilde in der Kürze der Zeit sechs ei­ge­ne Ver­an­stal­tun­gen aus­ge­rich­tet und 32 Gast­auf­trit­te ⭲ ab­sol­viert. Burghart zu­fol­ge legte der Gildebus an fünf Wo­chen­en­den 999 Kilo­meter zurück – Privat­fahr­ten und Fahrten mit dem Ge­mein­de­rat nicht ein­ge­rech­net. Das Show­pro­gramm von Prinzen­paar, Garde­mäd­chen und Elferrat sum­miert sich auf famose 720 Mi­nu­ten. Allein für die Garde­mäd­chen be­deu­te­te dies fan­tas­ti­sche 1.512 Bein­schwün­ge, für Garde­major Rebecca Dangl sogar 1.584 Beinschwünge.

Wunderbar repräsentiert sieht der Vorstand die Gilde 2024 durch ⭲ das strah­len­de Prinzen­paar: Lady in red shoes, Prin­zes­sin Sandra I., Darling der ein­sa­men Matro­sen­herzen (bür­ger­lich: Sandra Obermaier), so­wie Admiral von Kohrs, Prinz Tobias I., Bier­kapitän für nächt­li­che Ma­nö­ver auf hoher See (Tobias Kohrs). Nach den Worten von Schmid kennt nun der ge­sam­te Land­kreis Rosenheim das 2024er-Show­pro­gramm der Garde­mäd­chen. Und Burghart wür­digt den Elferrat ob des­sen un­er­müd­li­chen Ein­sat­zes als „cooles Team“. Den Vor­stand mit ein­ge­schlos­sen habe das eng ge­tak­te­te Pro­gramm alle „zu­sam­men­ge­schweißt“: „Es hat brutal viel Spaß gemacht“, lobt der Prä­si­dent alle En­ga­gier­ten auf und hinter der Bühne – und spannt den Bogen zu seiner zehn­jäh­ri­gen Vor­stands­ar­beit: Seit 2009 „dabei“, dankt er seinen Eltern für die stete Un­ter­stüt­zung – und nach dem „richtig knacki­gen Fasching“ der Gilde und den Pruttingern für deren Un­ter­stüt­zung. Da diese Saison ⭲ seine letzte aktive ge­we­sen sein soll, wird er mit star­kem Applaus verabschiedet.

Die Gäste erleben an diesem Abend viel Schabernack auf der Bühne. Doch kurz vor dem letz­ten Walzer von „Prinz Tobias I.“ und „Prinzessin Sandra I.“ folgt gegen Mit­ter­nacht noch ein sehr ro­man­ti­scher Höhe­punkt: Tobias Kohrs macht Sandra Obermaier am ge­mein­sa­men 8. Jah­res­tag auf der Bühne mit Blumen­strauß und Ver­lo­bungs­ring einen Heirats­an­trag – und Sandra nimmt ihn freu­de­strah­lend an. 


Erstveröffentlichung

Print: Ro­sen­hei­mer blick, Inn­ta­ler blick, Mang­fall­ta­ler blick, Was­ser­bur­ger blick, 38. Jg., Nr. 7/2024, Sams­tag, 17. Fe­bru­ar 2024, S. 14, Kol­lek­tiv „Lo­ka­les“ (Kurz­fas­sung) [92/4/1/2; ein Fo­to].
Online: ⭱ blick-punkt.com, Mitt­woch, 14. Fe­bru­ar 2024; ⭱ E-Paper Ro­sen­hei­mer blick, ⭱ E-Paper Inn­ta­ler blick, ⭱ E-Paper Mang­fall­ta­ler blick, ⭱ E-Paper Was­ser­bur­ger blick, Sams­tag, 17. Fe­bru­ar 2024.
Publikationsverzeichnis: ⭲ Index 2024.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.