Fasching in Stadt und Landkreis Rosenheim 2026
Gardemärsche – Showspektakel – Festumzüge

Loading

Rosenheim — Schallt der Ruf „Oabling Glore“, „RO-SALIA“ oder „Prienarria Helau“ durch die Straßen, weiß zwi­schen Inn und Chiemsee jeder: Die fünfte Jahres­zeit hat ihren Höhe­punkt er­reicht. Der Fasching 2026 in Stadt und Land­kreis Rosenheim prä­sen­tiert sich als buntes Mosaik aus tief ver­wur­zel­ter Tra­di­tion, royalem Glanz und sport­li­chen Höchst­leis­tun­gen. Von den klas­si­schen Faschings­gilden mit ihren Prinzen­paaren bis hin zu den dy­na­mi­schen Show­tanz­grup­pen der Sport­ver­eine bie­tet die Region eine Viel­falt, die ihres­glei­chen sucht. Ein Über­blick, was die Narren in den kom­men­den Wochen erwartet.

Fasching 2026: Inthronisationen und Showspektakel

Anfang Januar 2026 verwandelten sich die Fest­säle der Region be­reits in kö­nig­li­che Re­si­den­zen: In­thro­ni­sa­tio­nen wie die der Faschings­gilde Rosenheim (FGR) im KU’KO oder der Prienarria in der Chiemseer Ball­nacht leg­ten den Grund­stein für eine Saison, die unter be­son­ders herz­li­chen Vor­zei­chen steht. Wäh­rend bei­spiels­weise die FGR unter dem Motto „Liebe – Fasching, der von Herzen kommt“ re­giert, ent­führt die Faschings­gilde (FG) Aschau ihr Publikum mit „New York Nights“ direkt an den Broadway.

Das Besondere am hiesigen Fasching ist die Mischung der Or­ga­ni­sa­tions­for­men. Auf der einen Seite stehen die tra­di­tions­rei­chen Gilden, die oft das ge­sam­te dörf­li­che oder städti­sche Leben re­prä­sen­tie­ren. So führt in Bad Aibling das Prin­zen­paar Lisa I. und Marinus II. die FG durch eine Saison im „American Juke-Box-Fieber“. Auf der an­de­ren Seite be­rei­chern atem­be­rau­ben­de Show­tanz­grup­pen wie die Hot Socks des SV Ramerberg oder die Tanz­sport­gruppe Inntal im TuS Raubling das Ge­sche­hen. Hier ist sport­liche Akro­batik Pro­gramm, oft ohne ei­ge­nes Prin­zen­paar, da­für mit einer Energie, die jedes Zelt zum Kochen bringt. Dabei ver­zich­tet die Stadt­garde in Wasserburg a.Inn fast gänz­lich auf Regenten – ein Prin­zen­paar gibt es dort tra­di­tions­ge­mäß nur alle fünf Jahre, das nächste Mal im Jahr 2030.

Glanzpunkte: Tanzfestivals und Ballnächte

Die Vernetzung der Vereine untereinander ist ein Kenn­zei­chen der Region. Kaum ein Ball findet ohne Gast­auf­trit­te be­freun­de­ter Gilden statt. Ein Höhe­punkt dieser Ko­opera­tion ist der Gilde­ball der Rohrdorfer Fa­schings­ge­sell­schaft am 24. Ja­nu­ar im Turner Hölzl, bei dem sich Gilden aus dem ge­sam­ten Land­kreis die Klinke in die Hand geben. Auch die Fa­schings­ge­mein­schaft Haag setzt mit ihrem Gala­ball am 31. Ja­nu­ar im Bür­ger­saal Maß­stäbe, indem sie ho­ch­ka­rä­ti­gen Show­tanz der „Carambas“ mit einem Drei-Gänge-Gala­menü verbindet.

Wer früher das Tanzbein schwingen oder spek­ta­ku­lä­re Cho­reo­gra­fien be­stau­nen möch­te, hat am 25. Ja­nu­ar die Qual der Wahl. Das Kur­haus Bad Aibling ver­wan­delt sich in ein Zentrum des Garde­tan­zes, wenn beim 6. Aiblinger Tanz­fes­ti­val 15 Grup­pen ihr Kön­nen zeigen. Zeit­gleich feiert der Nach­wuchs in Prien a.Chiemsee beim Kinder­fasching im König-Ludwig-Saal.

Themenvielfalt: von Südamerika bis zur Steinzeit

Thematisch kennt die Kreativität 2026 keine Grenzen. Die Chiemseenixen Bernau erobern unter dem Motto „Viva la Fiesta“ Südamerika, wäh­rend es in Rohrdorf ur­zeit­lich zugeht: Dort regieren Prin­zes­sin Kathrin II. und Prinz Michael I. über „Jäger und Sammler“ in der Steinzeit. In Bad Endorf wiederum wird das Publikum unter dem Leit­spruch „Hakuna Matata“ in die afrikanische Savanne entführt.

Einige Faschingsgesellschaften pflegen zudem liebgewonnene Rhythmen des Abwechsels. Da sich die FG Flintsbach-Fischbach jähr­lich mit der FG Neubeuern ab­wech­selt, gehört die aktuelle Bühne den Narren aus Neubeuern. Diese feiern unter dem Motto „Carneval in Rio“ eine brasilianische Nacht, wäh­rend die Flintsbacher erst am 11. No­vem­ber 2026 wieder aktiv in das Ge­sche­hen ein­grei­fen. Ähn­lich ver­hält es sich zwi­schen der Faschings­gilde Prutting, die heuer mit „Peace, Love & Rock’n’Roll“ die 1970er-Jahre auf­leben lässt, und dem der­zeit pau­sie­ren­den Faschings­verein Vogtareuth.

Der Fasching in der Region ist über­dies keine reine Abend­ver­an­stal­tung für Er­wach­se­ne. Der soziale Aspekt zeigt sich be­son­ders deut­lich am 1. Fe­bru­ar beim 46. BRK-Faschings­ball im KU’KO Rosenheim, der spe­ziell für Senioren und Menschen mit Be­hin­de­rung aus­ge­rich­tet wird. Für die Jugend bietet bei­spiels­wei­se Oberaudorf am 7. Fe­bru­ar in der Gast­stätte NordSüd spe­zielle „Wild West“-Partys an, ge­staf­felt nach Alters­grup­pen für Teenager.

Höhepunkte: Närrisches Treiben und Festumzüge

Sobald der Kalender Mitte Februar erreicht, ver­la­gert sich das Ge­sche­hen nach drau­ßen – als Nächs­tes am „Un­sin­ni­gen Don­ners­tag“, 12. Fe­bru­ar, an dem be­son­ders in Wasserburg a.Inn und Prien a.Chiemsee när­ri­sches Treiben die In­nen­städte be­stimmt. Die großen Faschings­züge bil­den das furiose Finale. Faschings­fans soll­ten sich den 15. Fe­bru­ar rot im Ka­len­der mar­kie­ren: In Bad Aibling zieht einer der größ­ten Umzüge Südbayerns durch die Stadt, zeit­gleich schlän­geln sich bunte Wagen durch Bad Endorf und Rohrdorf.

Den krönenden Abschluss der Saison bildet Faschings­diens­tag, 17. Fe­bru­ar. Bevor am Ascher­mitt­woch alles vorbei ist, geben die Gilden noch einmal alles. In Rosenheim tanzt unter anderem die Garde der FGR auf dem Max-Josefs-Platz, in Haag zieht der große Faschings­zug zum Volks­fest­platz und in Wasserburg a.Inn ver­ab­schie­den die Schäffler die Saison mit ihrem tra­di­tio­nel­len Ab­schluss­tanz vor dem Rat­haus. Ob beim Kehraus im Mareis­saal Kolbermoor oder im Dorf­stadl Prutting – über­all im Land­kreis wird das letzte Konfetti ge­wor­fen, bevor die Prinzen­paare ihre Zepter schweren Her­zens wieder abgeben.

Eines zeigt die Übersicht der Saison 2026 deutlich: Der Fasching in Stadt und Land­kreis Rosenheim ist weit mehr als nur eine An­ein­an­der­rei­hung von Ter­mi­nen. Er ist ein Aus­druck von Lebens­freude, ehren­amt­li­chem En­ga­ge­ment und dem star­ken Zu­sam­men­halt der Menschen in unserer Heimat.

Nachfolgend eine Auswahl aus den vielen Ter­mi­nen und Auf­trit­ten der größ­ten Ver­eine des Land­krei­ses. Die an­ge­ge­be­nen Uhr­zei­ten sind der je­wei­li­ge Be­ginn der Ver­an­stal­tung, der Ein­lass er­folgt meist eine Stunde vor­her. Die An­ga­ben sind ohne Gewähr.
Vorjahre: ⭲ 2024, ⭲ 2025.

Wegweiser

1. Faschingsgilde Aschau e. V.

  • Offizieller Schlachtruf der Gilde. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „NEW YORK NIGHTS – Aschau erobert den Broadway“.
  • Prinzenpaar 2026. Prinzessin Stefanie I., strah­len­de Hoheit der will­kom­me­nen Herzen im Zauber des Klangs; Prinz Leonhard I., edler Wächter der Holz­kunst und lo­dern­den Flammen.
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, 19.30 Uhr, Rats­keller Aschau: Vor­stel­lung der Garde mit Prinzen­paar, an­schlie­ßend After-Rüscherl-Party in der Lolabar;
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 20 Uhr, Fest­halle Aschau: Krönungsball 2026 „New York Nights 2026“, Live­musik „Die Sulzberger“, Gast­auf­tritt der Show­tanz­gruppe Grabenstätt;
    Mittwoch, 28.01.2026, 19 Uhr, Karten­vor­ver­kauf Gilde­ball im Haus des Gastes Aschau;
    Sams­tag, 14. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Fest­halle Aschau: Gilde­ball mit Gast­auf­trit­ten der Faschings­ge­sell­schaft Neubeuern, Faschings­gilde Bad Endorf, Prienarria, Faschings­ge­sell­schaft Rohrdorf, Chiemseenixen Bernau, Faschings­gilde Prutting und Faschings­gilde Rosenheim.
    Website, Kontaktformular. fg-aschau.de.
    Auftrittsbuchungen. auftritt [AT-Zeichen] fg-aschau [Punkt] de.
  • Facebook. /faschingsgilde.aschau.
  • Instagram. @faschingsgilde_aschau.
  • Kontakt. fg-aschau [AT-Zeichen] web [Punkt] de.

2. Faschingsgilde Bad Aibling e. V.

  • Schlachtruf. „Oabling Glore!“.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Dance across the beats, Bad Aibling im American Juke-Box-Fieber“.
  • Prinzenpaar 2026. Prinzessin Lisa I., tan­zen­de Be­schüt­ze­rin der kleinen Herzen (Lisa Lederer); Marinus II., edle Hoheit von Feuer und Flammen (Marinus Halbig).
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, 11.11 Uhr, Marien­platz: Faschings­auf­takt mit Garde­marsch der Saison 2025, Ver­ab­schie­dung der am­tie­ren­den Re­gen­ten Johanna I. und Thomas IV., Be­kannt­gabe des Prinzen­paares 2026;
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 20 Uhr, Kur­haus Bad Aibling, Wilhelm-Leibl-Platz 1, Bad Aibling: Krö­nungs­ball mit Auf­trit­ten der Kinder-, Jugend- und Er­wach­se­nen­garde sowie des Prinzen­paares mit In­thro­ni­sa­tion und Musik der Band „Hefe 10“;
    Sonn­tag, 25. Ja­nu­ar 2026, 11 Uhr, Kur­haus Bad Aibling: 6. Aiblinger Tanz­fes­ti­val mit 15 Show­tanz­grup­pen und Faschings­gilden aus und um den Land­kreis Rosenheim;
    Sams­tag, 31. Ja­nu­ar 2026, 20 Uhr, Kur­haus Bad Aibling: Bal Paré 2026 mit Auf­trit­ten der ge­sam­ten Faschings­gilde Bad Aibling sowie Gast­auf­trit­ten der Faschings­ver­eine aus Neubeuern, Prutting und Rosenheim, Tanz­musik der Cover-Band „NeBRASSka“;
    Sonn­tag, 15. Fe­bru­ar 2026, 13.33 Uhr, Innen­stadt: Faschings­umzug (einer der größten Südbayerns) mit Auf­tritt von Garde und Prinzen­paar um 12.40 Uhr am Marien­platz, Faschings­treiben am Marien­platz von 11 Uhr bis 16 Uhr, After-Zug-Party in der Aus­stel­lungs­halle von 14.30 Uhr bis 20 Uhr;
    Diens­tag, 17. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Gmoahof Willing, Binderweg 6, Bad Aibling: Kehr­aus mit Ein­la­gen der Garde, des 11er-Rats oder des Prinzen­paares und der Kinder-Jugend­garde, Band „Original Mangfall Krainer“.
  • Website, Buchung, Kontaktformular. ⭱ faschingsgilde-badaibling.de.
  • Kontakt. info [AT-Zeichen] faschingsgilde-badaibling [Punkt] de.

3. Faschingsgilde Chiemseenixen Bernau e. V.

  • Schlachtruf. „Auf die Chiemseenixen aus Bernau ein drei­fach kräf­ti­ges Bernau – Helau, Bernau – Helau, Bernau – Helau.“
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Viva la Fiesta – die Chiemseenixen erobern Südamerika“.
  • Prinzenpaar 2026 (Erwachsene). Prinzessin Daniela I., Herr­scherin der wilden Pisten und Patronin der Senioren; Prinz Tobias I., Herrscher der schweren Lasten und Be­schüt­zer des Mäd­chen­fuß­balls.
  • Prinzenpaar 2026 (Kinder). Prinzessin Isabell, Perle des Chiemsees, die mit Tanz und Eleganz ver­zau­bert; Prinz Sebastian II., Herrscher des Chiemsees, der mit Ge­rech­tig­keit und Für­sorge regiert.
  • Showtanzgruppen. Kinder­garde, Bambinis, Funken­marie­chen, Jugend­garde, Prinzen­garde.
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025: Rat­haus­sturm;
    Frei­tag, 9. Ja­nu­ar 2026, 19 Uhr, Turn- und Mehr­zweck­halle Bernau a.Chiemsee: In­thro­ni­sa­tions­ball;
    Sams­tag, 31. Ja­nu­ar 2026, 13 Uhr, Turn- und Mehr­zweck­halle Bernau a.Chiemsee: 2. Garde­tanz­fes­ti­val mit zahl­rei­chen Garden, Bar­be­trieb ab 21 Uhr.
  • Website, Buchung, Kontaktformular. ⭱ chiemseenixen.info.
  • Facebook. /Chiemseenixen.
  • Instagram. @chiemseenixen_bernau.
  • Buchung. kontakt [AT-Zeichen] chiemseenixen [Punkt] info.

4. Endorfer Faschingsgilde e. V. (EFG)

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Hakuna Matata“.
  • Prinzenpaar 2026. Prinzessin Stefanie I. (Stefanie Kronast); Prinz Andreas I. (Andreas Anzinger).
  • Show­tanz­gruppe Hurricanes. 25 Tän­ze­rin­nen und Tänzer; Trainer­team: 9-köp­fi­ges Showteam.
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Sams­tag, 8. No­vem­ber 2025, 19.30 Uhr, Kultur­saal Bad Endorf: „11.11“;
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 20 Uhr, Kultur­saal Bad Endorf: Bür­ger­ball mit In­thro­ni­sa­tion des Endorfer Prinzen­paares 2026;
    Sonn­tag, 1. Fe­bru­ar 2026, 14.30 Uhr, Sport­zen­trum Bad Endorf, Hans-Kögl-Straße: 14. Endorfer Show­tanz­fes­ti­val mit Auf­trit­ten be­freun­de­ter Faschings­gilden und Show­tanz­grup­pen aus dem süd­ost­ober­baye­ri­schen Raum;
    Sams­tag, 14. Fe­bru­ar 2026, 14 Uhr, Pfarr­saal Bad Endorf: Kinder­fasching, Ein­tritt frei;
    Sonn­tag, 15. Fe­bru­ar 2026, 14 Uhr, Bahn­hof­straße, Bad Endorf: Faschings­zug/Faschings­trei­ben, ab 16 Uhr mit großem Zelt am Bauern­markt, Ein­tritt bis ein­schließ­lich 13 Jah­re frei.
  • Website, Zugteilnahme. ⭱ endorfer-faschings-gilde.de.
  • Facebook. /EndorferFaschingsgilde.
  • Instagram. @endorfer_faschingsgilde.
  • Buchung. AuftritteEFG [AT-Zeichen] t-online [Punkt] de.

5. Faschingsgesellschaft Flintsbach-Fischbach e. V.

  • Schlachtruf. „Fasching bleib do!“.
  • Keine aktive Saison 2026; Motto der Faschingssaison 2025. „Hellas Karnavali – Flintsbach im antiken Griechenland“.
  • Prinzenpaar 2025, amtierend. Prinzessin Annalena I., reizende Göttin übern Mond­schein­winkel (Annalena Lagler); Prinz Michael I., großer Archon vom Olymp der Falken (Michael Astner).
  • Auftaktversammlung Saison 2026. Mittwoch, 11. November 2026.
  • Website. ⭱ fasching-bleib-do.de.
  • Instagram. @fasching_bleib_do.
  • Kontakt. praesident [AT-Zeichen] fasching-bleib-do [Punkt] de.
  • Anmerkung. Die Faschings­ge­sell­schaft Flintsbach-Fischbach wechselt sich jähr­lich mit der Faschings­ge­sell­schaft Neubeuern ab.

6. Faschingsgemeinschaft Haag e. V. (FaGeHa)

  • Schlachtruf. „Ein dreifaches Bein ho­ch, Bein ho­ch, Bein ho­ch und ein schrilles Aaaaaaaahhh!“.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „On Fire“.
  • Showtanzgruppe. Carambas Kids (Motto: „Mädls am Ball“), Carambas Teenies (Motto: „Bad Reputation“), Carambas (Motto: „On Fire“).
  • Faschingstermine 2026.
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 14 Uhr, Bürger­saal Haag, Münchenerstraße 36, Haag i.OB: Garde­fes­ti­val mit Be­wir­tung und After-Show-Party (ab 14 Uhr Kinder- und Jugendshowtanzgruppen, ab 19 Uhr Er­wach­se­nen­show­tanz­grup­pen;
    Sams­tag, 31. Ja­nu­ar 2026, 19.30 Uhr, Bürger­saal Haag: Gala­ball mit Show­tanz­auffüh­run­gen der drei vereinseigenen Tanzgruppen „Carambas Kids“, „Carambas Teenies“ und „Carambas“, Musik der Galaband „Dynamite Tonite“, Gourmet­koch Ron Aschemanns 3-Gänge-Galamenü;
    Sams­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, 14 Uhr bis 17 Uhr, Bürger­saal Haag: Kinderfasching mit „Carambas Kids“, „Carambas Teenies“ und „Carambas“;
    Frei­tag, 13. Fe­bru­ar 2026, 21 Uhr, Bürger­saal Haag: Faschingsparty „Hot as Hell“, Musik von DJ Kilian Volk;
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, 14 Uhr, Volksfestplatz: Großer Haager Faschingszug mit After-Zug-Party von 15 Uhr bis 22 Uhr im Festzelt, Musik von DJ Dungel und DJ Neon.
  • Website, Kontaktformular. ⭱ carambas.de.
  • Facebook. /p/Showtanzgruppe-Carambas-100036867625880.
  • Instagram. @showtanzgruppe_carambas.

7. Kastenauer Garde

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „La Dolce Vita in Bella Kastenau“.
  • Prinzenpaar 2026. Prinzessin Franziska I., strahlende Herrscherin im Land des süßen Lebens und Wäch­terin über die Zitronen­blüten; Prinz Luca I., ehren­werter Don di Carnevale und Capo der Kastenauer Cosa Nostra.
  • Faschingstermine 2026 (Auftritte).
    Sonn­tag, 11. Ja­nu­ar 2026, 16 Uhr: Öffent­liche General­probe;
    Frei­tag, 16. Ja­nu­ar 2026: In­thro­ni­sa­tions­ball.
  • Website. ⭱ kastenau.com.
  • Facebook. /kastenauergarde.
  • Instagram. @kastenauergarde.
  • Buchung. tamaraseidl83 [AT-Zeichen] gmail [Punkt] com.
  • Präsident und Sponsor. Autohaus Bernegger.

8. Faschingsverein Mangfalltal e. V.

  • Schlachtruf. „Auf unseren Auftritt ein drei­faches Mangfall Tal – Mangfall Tal Mangfall Tal – Grün Blau Grün Blau Grün Blau, Is am Kasperl sei Frau – Oh du lieber Augustin, Augustin, Augustin, oh du lieber Augustin lieben dich wwuuuuhhhh – Wia san ma? – Spitze – Danke – Bitte“.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Helau aus der Tiefe – der Faschings­verein Mangfalltal taucht ab“.
  • Prinzenpaar 2026 (Erwachsene). Prinzessin Marina I., strahlende Hoheit aus dem Reich der funkelnden Schuhe (Marina Berger); Prinz Bastian I., treff­si­che­rer Herrscher mit Herz und Blau­licht (Bastian Seiffert).
  • Prinzenpaar 2026 (Kinder). Prinzessin Isabella I., tan­zen­de Hoheit über das Mangfalltal und die goldenen Inntaler Berge (Isabella Gabler); Prinz Lukas II., ge­schick­ter Herrscher über Eis und Wasser, Meister der Schläger- und Angel­künste (Lukas Leicher).
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, 19.19 Uhr, Mareissaal Kolbermoor: Prinzenpaarvorstellung;
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 19.30 Uhr, Mareissaal Kolbermoor: Krö­nungs­ball;
    Sams­tag, 17. Ja­nu­ar 2026, 12 Uhr, Pauline-Thoma-Schule, Kolbermoor: Land­kreis­fes­tival;
    Sonn­tag, 8. Fe­bru­ar 2026, 14 Uhr, Mareissaal Kolbermoor: Kinder­fasching;
    Frei­tag, 13. Fe­bru­ar 2026, 19.30 Uhr, Mareissaal Kolbermoor: „11er-Symposium“;
    Faschings­dienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Mareissaal Kolbermoor: Kehraus.
  • Website, Buchung. ⭱ fv-m.de.
  • Instagram. @faschingsverein.mangfalltal.

9. Faschingsgesellschaft Neubeuern e. V. (FGN)

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Carneval in Rio – Neubeuern tanzt Samba“ (Erwachsene), „Mexiko“ (Kinder).
  • Prinzenpaar 2026 (Erwachsene). Prinzessin Lena I., glanzvolle Reiterin des Sambataktes; Prinz Christoph I., Herrscher über die Carnevals­straßen der Stocacabana.
  • Prinzenpaar 2026 (Kinder). Prinzessin Anna III., La chequita del sol de Pinswang; Prinz Johannes III., al pi de la dandelo Montana.
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025: Jahres­haupt­ver­samm­lung;
    Frei­tag, 12. De­zem­ber 2025: 1. Wagen­bauer­ver­samm­lung;
    Frei­tag, 9. Ja­nu­ar 2026: Krö­nungs­ball;
    Sonn­tag, 11. Ja­nu­ar 2026: Kinder-Krö­nungs­ball;
    Diens­tag, 13. Ja­nu­ar 2026: 2. Wagenbauer­ver­samm­lung;
    Sams­tag, 17. Ja­nu­ar 2026: Jubiläums­ball;
    Mittwoch, 28. Ja­nu­ar 2026: 3. Wagen­bauer­ver­samm­lung;
    Frei­tag, 30. Ja­nu­ar 2026: Teenie­fasching;
    Sonn­tag, 8. Fe­bru­ar 2026: Faschings­zug und Hofball;
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026: Kehraus.
  • Website, Kontaktformular. ⭱ fasching-neubeuern.de.
  • Anmerkung. Die Faschingsgesellschaft Neubeuern wechselt sich jähr­lich mit der Faschings­ge­sell­schaft Flintsbach-Fischbach ab.

10. Faschingsgesellschaft Prienarria e. V.

  • Schlachtruf. „Prienarria helau!“.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „The Elton Experience“ (Große Garde); „Samba, Sommer, Sonnen­schein“ (Kinder-/Teenie­garde).
  • Prinzenpaar 2026 (Erwachsene). Prinzessin Stefanie I., strah­lende Herrscherin über Zahlen und Schiffe vom glit­zern­den Chiemsee (Stefanie Feßler); Prinz Thomas I., könig­licher Regent über Maschinen und Kon­struk­tion vom Fuße des Holzbergs (Thomas Landinger).
  • Prinzenpaar 2026 (Kinder). Prinzessin Luisa I., mär­chen­hafte Hoheit über das Reich der Bücher aus dem Land der 17 Seen; Prinz Florian III., ziel­si­che­rer Schütze von den Tödtenberger Höhen.
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, 11.11 Uhr, Rathausplatz, Prien a.Chiemsee: Start in die fünfte Jahres­zeit mit der Rat­haus­stür­mung;
    Mon­tag, 5. Ja­nu­ar 2026, 19 Uhr, König-Ludwig-Saal, Prien a.Chiemsee: Chiemseer Ballnacht mit In­thro­ni­sa­tion beider Prinzen­paare, Show der drei Garden, Tanz­musik der Cover-Band ⭱ „NeBRASSka“;
    Sams­tag, 17. Ja­nu­ar 2026, 19 Uhr, König-Ludwig-Saal, Prien a.Chiemsee: Gildeball mit Gast­auf­trit­ten be­freun­de­ter Faschings­ver­eine, Tanz­musik der Band „Flashdance“;
    Sonn­tag, 25. Ja­nu­ar 2026, 13 Uhr, König-Ludwig-Saal, Prien a.Chiemsee: Kinder­fasching mit Auf­trit­ten beider Prinzen­paare und der drei Garden;
    Don­ners­tag, 12. Fe­bru­ar 2026, 17 Uhr, Wendelsteinparkplatz: Faschings­treiben am Unsinngen Don­ners­tag im be­heiz­ten Partyzelt.
  • Website. ⭱ prienarria.de.
  • Facebook. /Prienarria.
  • Kontakt. info [AT-Zeichen] prienarria [Punkt] de.

11. Faschingsgilde Prutting e. V. (FGP)

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2025/2026. „Peace, Love & Rock’n’Roll – Prutting zurück in den wilden 70ern“.
  • Prinzenpaar 2026. Queen of Flowerpower – Prinzessin Rebecca I., Herrscherin der Hopfen­felder und guten Laune (Rebecca Dangl); King of Magic – Prinz Michael I., Groovender Regent der bunten Zeit (Michael Reif).
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, 19 Uhr, Dorfstadl Prutting: „Bayerischen Abend“ mit Bekanntgabe von Motto und Prinzenpaar, Livemusik des Trios „De Dawoagt’n“;
    Frei­tag, 9. Ja­nu­ar 2026, 18 Uhr, Dorfstadl Prutting: In­thro­ni­sa­tions­ball, Live­musik der Cover-Band „James Band“;
    Frei­tag, 30. Ja­nu­ar 2026, 18 Uhr, Dorfstadl Prutting: Gildeball mit Live­musik;
    Sonn­tag, 1. Fe­bru­ar 2026, 10.30 Uhr, Dorfstadl Prutting: Faschings­früh­schoppen mit Live­musik;
    Sams­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, 20 Uhr, KU’KO Rosenheim: Gastauftritt beim Stadt- und Landball der Faschings­gilde Rosenheim;
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Dorfstadl Prutting: Kehraus.
  • Website, Kontaktformular. ⭱ fg-prutting.de.
  • Facebook. /Faschingsgilde-Prutting-eV/100064864561015.
  • Instagram. @faschingsgilde_prutting.
  • Buchung. info [AT-Zeichen] fg-prutting [Punkt] de.
  • Anmerkung. Die Faschingsgilde Prutting wechselt sich jähr­lich mit dem Faschings­verein Vogtareuth ab.

12. Rohrdorfer Faschingsgesellschaft e. V. (RFG)

  • Schlachtruf. Faschingshymne.
  • Motto der Faschingssaison 2026 (Erwachsene). „Jäger und Sammler – Rohrdorf zurück in der Steinzeit“.
  • Motto der Faschingssaison 2026 (Kinder). „Let’s get the Party startet – in Rohrdorf sind die Kinder los“.
  • Prinzenpaar 2026 (Erwachsene). Prinzessin Kathrin II., Herrin über Stein und Flamme der Hollinger Höhen (Kathrin Diechler); Prinz Michael I., furcht­loser Mammut­jäger des Rohrdorfer Stammes (Michael Piezinger).
  • Prinzenpaar 2026 (Kinder, erstmals seit 32 Jah­ren). Prinzessin Pauline I., mu­si­zie­ren­de Schön­heit der tan­zen­den Party­mäuse; Prinz Raphael I., drib­beln­der Party­könig vom Starzberg.
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, Stocker Saal: Jahres­haupt­ver­samm­lung mit Be­kannt­gabe von Motto und Prinzen­paar 2026;
    Frei­tag, 9. Ja­nu­ar 2026, Stocker: Krö­nungs­ball der Kinder­garde 2026;
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, Turner Hölzl: Krö­nungs­ball des Prinzen­paares 2026;
    Sams­tag, 24. Ja­nu­ar 2026, Turner Hölzl: Gildeball mit Gilden aus Stadt und Land­kreis Rosenheim;
    Sonn­tag, 1. Fe­bru­ar 2026, Turner Hölzl: Kinder­fasching;
    Sonn­tag, 15. Fe­bru­ar 2026, Rohrdorf: Faschings­zug;
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, Gasthof zur Post, Rohrdorf: Kehraus.
  • Website. ⭱ rohrdorfer-fasching.de.
  • Instagram. @rfg_rohrdorfer_fasching.
  • Kontakt. info [AT-Zeichen] rohrdorfer-fasching [Punkt] de.
  • Buchung. termine [AT-Zeichen] rohrdorfer-fasching [Punkt] de.
  • Zugteilnahme. anmeldung-zug [AT-Zeichen] rohrdorfer-fasching [Punkt] de.

13. Faschingsgilde Rosenheim (FGR) im WV e. V.

  • Schlachtruf. „RO-SALIA!“.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Liebe – Fasching, der von Herzen kommt“.
  • Prinzenpaar 2026. Prinzessin Ursula I., glitzernde Künst­lerin aus dem Land der un­end­li­chen Tanz­träume (Ursula Smit); Prinz Korbinian I., schwung­voller Regent aus dem König­reich der spru­deln­den Heiz­kreise (Korbinian Schmitt).
  • Faschingstermine 2025/2026.
    Diens­tag, 11. No­vem­ber 2025, 11.11 Uhr, Gasthof Höhensteiger, Westerndorf St. Peter: Saison­auftakt, feier­liche Pro­kla­ma­tion des Prinzenpaares 2026, öf­fent­li­che Auf­tritte;
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 19 Uhr, KU’KO Rosenheim: 20. Rosenball – Eröffnung durch 20 Debü­tan­ten-Paare mit der Original-Cho­reo­gra­fie des Wiener Opern­balls von Klaus Mühlsiegel (tra­di­tio­nel­le Fächer-Polonaise, „Annen-Polka“ von Josef Strauss Sohn, Kesmarki-Show-Walzer „Romeo und Julias un­ver­gess­li­che Liebe“), In­thro­ni­sa­tion des Prin­zen­paares 2026, Garde­marsch, Tanz­show­ein­la­gen, Dress­code fest­liche Abend­garde­robe/fest­liche Tracht;
    Sonn­tag, 1. Fe­bru­ar 2026, 14 Uhr bis 18 Uhr, AuerBräu-Fest­halle: Großer Kinder­ball;
    Sonn­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, KU’KO Rosenheim: Stadt- und Landball mit Gast­auf­trit­ten der Faschings­ver­eine aus Bad Aibling, Bad Endorf, Bernau a.Chiemsee, Mangfalltal, Prutting und Rohrdorf, Tanz­musik der Cover-Band ⭱ „NeBRASSka“, Party­musik, Dress­code fest­liche Abend­garde­robe/fest­liche Tracht;
    Frei­tag, 13. Fe­bru­ar 2026: „Sozialer Tag“ mit Besuch in Kinder­gär­ten und sozialen Ein­rich­tun­gen;
    Sams­tag, 14. Fe­bru­ar 2026: Zug durch die Rosenheimer Innen­stadt mit Garde­marsch und Walzer;
    Rosenmontag, 16. Fe­bru­ar 2026: Besuch bei den Medien­häu­sern und Banken;
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Gasthof Höhensteiger, Westerndorf St. Peter: nach Auf­tritt beim Faschings­end­spurt auf dem Max-Josefs-Platz folgt der Kehraus.
  • Website. ⭱ wirtschaftlicher-verband.de.
  • Instagram. @faschingsgilde_rosenheim.
  • Buchung. auftritt [AT-Zeichen] faschingsgilde-rosenheim [Punkt] de.

14. Faschingsgilde Vagen e. V.

  • Schlachtruf. „Weiß und blau – Vong helau“.
  • Keine aktive Faschingssaison 2025/2026, Motto der Faschingssaison 2024/2025 (60-jähriges Jubiläum). „Die Faschingsgilde Vagen greift nach den Sternen“ (Showtanz).
  • Prinzenpaar 2024/2025, amtierend. Prinzessin Franziska I. (Franziska Stadler); Prinz Florian II. (Florian Ramthun).
  • Termine 2026 im inaktiven Fasching.
    Frei­tag, 6. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Fagana Halle, Vagen: Elferrats­ball mit Auf­trit­ten von sieben Faschings­ver­ei­nen.
  • Website. ⭱ faschingsgilde-vagen.de.
  • Facebook. /p/Faschingsgilde-Vagen-e-V-100064480878457.
  • Instagram. @faschingsgilde_vagen.
  • Zugteilnahme. faschingszug [AT-Zeichen] faschingsgilde-vagen [Punkt] de.
  • Anmerkung. Der nächste Große Vagener Faschings­zug ist am Sonn­tag, 7. Fe­bru­ar 2027.

15. Faschingsverein Vogtareuth e. V.

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Keine aktive Faschingssaison 2025/2026, Motto der Faschingssaison 2025. „Verrückt und grenzenlos – Vogtareuth im Festival­modus!“.
  • Prinzenpaar 2025, amtierend. Prinzessin Franziska I. – Schil­lernde Regentin über Tanz und Glanz aus dem Palast der hei­len­den Hände (Franziska Sewald); Prinz Florian I. – Herrscher über Zahlen und Schnell­straßen aus dem Reich des wilden Nacht­lebens (Florian Grießer).
  • Website. ⭱ fasching-vogtareuth.de.
  • Facebook. /vogtareutherfaschingsgilde.
  • Kontakt. kontakt [AT-Zeichen] fasching-vogtareuth [Punkt] de.
  • Anmerkung. Der Faschingsverein Vogtareuth wechselt sich jähr­lich mit der Faschings­gilde Prutting ab.

16. Stadtgarde Wasserburg

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „RoboteRmotion“ (Stadt­garde), „Glücksrad der Gefühle“ (Kinder­garde).
  • Prinzenpaar. Gibt es in Wasserburg a.Inn nur alle fünf Jahre, somit erst wieder 2030.
  • Gruppen. Stadtgarde Wasserburg, Kindergarde „Tanzstrolche & Teenies“.
  • Faschingstermine 2026.
    Sams­tag, 10. Ja­nu­ar 2026, 19 Uhr, Bade-, Sport- und Frei­zeit­zen­trum Badria (Badria-Halle), Alkorstraße 14, Wasserburg a.Inn: Wasserburger Schwarz-Weiß-Ball „Badriazzo“;
    Sams­tag, 31. Ja­nu­ar 2026, Badria-Halle, Wasserburg a.Inn: Ü30-Party;
    Sonn­tag, 1. Fe­bru­ar 2026: Kinder­kugel­ball;
    Donnertag, 12. Fe­bru­ar 2026, Altstadt, Wasserburg a.Inn: Buntes Treiben am Unsinnigen Don­ners­tag (UDO);
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, 11.30 Uhr, Wasserburger Rathaus­saal: Kehraus;
    Faschingsdienstag, 17. Fe­bru­ar 2026, 18 Uhr, Rathaus: Ab­schluss­tanz der Wasserburger Schäffler.
  • Website, Kontaktformular. ⭱ stadtgarde.tsv-wasserburg.de.
  • Instagram. @stadtgarde_wasserburg_a._inn.
  • Buchung. Done Gartner, 01 72/6 52 55 06.
  • Anmerkung. Die Stadtgarde ist eine Ab­tei­lung des Turn- und Sport­ver­eins 1880 e. V. Wasserburg a.Inn.

17. H.V.T.V. D’Oberlandler Bad Aibling e. V.

  • Verein. H.V.T.V. D’Oberlandler Bad Aibling e. V. mit der Oberlandler Kinder- & Jugendgarde und Kinderprinzenpaar
  • Schlachtruf. „Ein dreifaches Oberlandler ole“.
  • Motto der Faschingssaison 2026. Die Garde des Trachten­vereins tanzt ohne Motto, der Dorf­ball steht unter dem Motto „DISCO“.
  • Prinzenpaar 2026 (Kinder). Prinzessin Julia I. (Julia Seidl); Prinz Marinus III. (Marinus Neumeyer).
  • Faschingstermine 2026.
    Sams­tag, 31. Ja­nu­ar 2026, 20 Uhr, Gmoahof Willing: Dorf­ball mit Auf­trit­ten der Oberlander Kinder- und Jugendgarde und Gastauftritt der Stadtgarde Wasserburg;
    Faschings­diens­tag, 17. Fe­bru­ar 2026, 13.30 Uhr, Kur­haus Bad Aibling: Kinderfasching mit Spiele­sta­tio­nen, Tanz und Auf­trit­ten der Oberlander Kinder- und Jugend­garde nebst Prinzen­paar sowie der Faschings­gilde Bad Aibling.
  • Website, Buchung. ⭱ trachtenverein-bad-aibling.de.

18. Tanzsportgruppe Inntal im TuS Raubling e. V.

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Faschingssaison 2026. „Feuerwache Inntal – wir löschen jeden Brand“.
  • Tanzsportgruppe 2026. Showtanz mit Einflüssen des HipHop und Rock’n’Roll, Auf­trit­ten bei ver­schie­de­nen Faschings­ver­an­stal­tun­gen und wäh­rend des ge­sam­ten Jah­res buch­bar; vier Kinder- und Teenie­gruppen (Tanzmäuse im Alter von 4 bis 6 Jah­re, MoveIt im Alter von 7 bis 10 Jah­re, FireBeats im Alter von 11 bis 13 Jah­re, Dancelious im Alter von 14 bis 16 Jah­re), Trainer: Veronika Schneider, Lisa Weiß, Angela Wälder, Ab­tei­lungs­lei­tung: Richard Thaller.
  • Faschingstermine 2026 (Auswahl).
    Mon­tag, 26. Ja­nu­ar 2026: interne Vereins­ver­an­stal­tung;
    Frei­tag, 6. Fe­bru­ar 2026, Brannenburg: Teenie­fasching;
    Sams­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, Raubling: Feuerwehr­ball;
    Don­ners­tag, 12. Fe­bru­ar 2026: diverse Kinder­gärten und soziale Ein­rich­tun­gen;
    Frei­tag, 13. Fe­bru­ar 2026, Raubling: Sportler­ball;
    Rosen­mon­tag, 16. Fe­bru­ar 2026: Sponsoren­tour;
    Rosen­mon­tag, 16. Fe­bru­ar 2026, Litzldorf: Teenie­ball.
  • Facebook. /SGInntal.
  • Instagram. @showtanzgruppe_inntal.
  • Website, Buchung. ⭱ tsg-raubling.de.

19. Hot Socks – Showtanzgruppe des SV Ramerberg e. V.

  • Schlachtruf. Keiner.
  • Motto der Show. „Die Eigenschaft des Tanzens ist Magie“.
  • Showtanzgruppe 2026. 63 aktive Tänzer in drei Teams – Hot Socks Kids, Hot Socks Teenies, Hot Socks Erwachsene.
  • Faschingstermine 2026.
    Sams­tag, 3. Ja­nu­ar 2026, 14 Uhr, Gemeinde­haus Ramerberg: Kaffee­nach­mit­tag mit Shows aller drei Gruppen;
    Frei­tag, 16. Ja­nu­ar 2026, 19.30 Uhr, Großer Gemeindesaal Pfaffing: 3. Garde- und Showtanzfestival – Er­wach­se­nen-Fes­ti­val mit den Faschings­ver­einen aus Bad Aibling, Kolbermoor (Mangfalltal), Prien, Prutting, Rosenheim, Wasserburg a.Inn und den Show­tanz­gruppen Society Gangkofen, High Life Unterneukirchen, High Energy Grafing, Burschengarde Schwindkirchen, Dance United Wartenberg;
    Sams­tag, 17. Ja­nu­ar 2026, 13.30 Uhr, Großer Gemeindesaal Pfaffing: 3. Garde- und Showtanzfestival – Kinder- und Jugend-Festival;
    Diens­tag, 17. Fe­bru­ar 2026, Gast­haus Esterer, Zellerreith: Kinderfasching.
  • Website, Buchung. ⭱ hotsocks-ramerberg.de.

20. Einzelveranstaltungen

Landkreis Rosenheim.

  • Frei­tag, 9. Ja­nu­ar 2026, 15 Uhr bis 18 Uhr, Pfarrheim St. Hedwig, Austraße 36, Rosenheim: Großer Secondhand-Faschings­markt der aktion hoffnung – Hilfe für die Mission GmbH.
  • Sams­tag, 24. Ja­nu­ar 2026, 13 Uhr bis 17 Uhr, Festhalle Hohenaschau, Aschau i.Chiemgau: Kinderfasching mit Gast­auf­trit­ten der Kinder­garden aus Bad Endorf und Bernau a.Chiemsee, der HipHop Kids von „Das Schulz“ und der Faschings­gilde Aschau sowie mit Sach­preisen als Ge­winne und Unter­haltung durch DJ Lollipopp.
  • Sonn­tag, 1. Fe­bru­ar 2026, 13 Uhr bis 17 Uhr, KU’KO Rosenheim: 46. BRK-Faschings­ball für Senioren und Menschen mit und ohne Be­hin­de­rung, Auftritte der Faschings­ver­eine aus Aschau i.Chiemsee, Bad Aibling, Bernau a.Chiemsee, Rosenheim und der Show­tanz­gruppe Attl, Live­musik der Band „Bast scho“, Ein­tritt frei, An­mel­dung unter Ruf­num­mer 0 80 31/3 01 90 oder per E-Mail an wus [Punkt] ro [AT-Zeichen] brk [Punkt] de.
  • Sams­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, 15 Uhr, Gast­stätte NordSüd, Oberaudorf: WSV-Fasching „Wild West“ für Teenager von 10 bis 13 Jahre.
  • Sams­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, 19 Uhr, Gast­stätte NordSüd, Oberaudorf: WSV-Fasching „Wild West“ für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre.
  • Sams­tag, 7. Fe­bru­ar 2026, 20 Uhr, Katholisches Pfarrheim, Oberaudorf: Weiber­fasching der Audorfer Frauen­ge­mein­schaft, Gäste herz­lich willkommen.

21. Gaudi in den Straßen

In der Hochphase der Faschings­saison verwandeln pracht­volle Fest­wagen und fan­ta­sie­volle Fuß­grup­pen die Region in eine bunte Party­meile. Hier die wich­tig­sten Ter­mine für alle, die das Spek­ta­kel live erleben wollen.

  • Sonn­tag, 8. Fe­bru­ar 2026. Faschings­umzug in Neubeuern mit an­schlie­ßen­dem Hofball.
  • Sams­tag, 14. Fe­bru­ar 2026. Faschings­umzug durch die Rosenheimer Innenstadt mit Auftritten der Gilde.
  • Sonn­tag, 15. Fe­bru­ar 2026. Großer Faschings­umzug in Bad Aibling (einer der größ­ten Südbayerns) mit buntem Treiben am Marienplatz.
  • Sonn­tag, 15. Fe­bru­ar 2026. Faschings­umzug und buntes Treiben in Bad Endorf.
  • Sonn­tag, 15. Fe­bru­ar 2026. Großer Faschings­umzug in Rohrdorf.
  • Faschings­diens­tag, 17. Fe­bru­ar 2026. Großer Haager Faschings­umzug in Haag i.OB mit an­schlie­ßen­der Party im Fest­zelt am Volks­fest­platz. 

Erstveröffentlichung

Online: ⭱ blick-punkt.com, Diens­tag, 20. Ja­nu­ar 2026.
Publikationsverzeichnis: ⭲ Index 2026.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Wirtschaftsgeograf – Digitaljournalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.