Dr. Helmut Kohl
Krueger: „Historische Verdienste um Deutschland und Europa“

Dr. Hel­mut Kohl – Kanz­ler der Ein­heit, Weg­be­rei­ter der Eu­ro­päi­schen Union und Ehren­bür­ger Eu­ro­pas – ist heu­te im Al­ter von 87 Jah­ren ge­stor­ben.

Dr. Olaf Konstantin Krueger, Di­rekt­kan­di­dat der Piraten­par­tei Deutsch­land für den Wahl­kreis 222 (Ro­sen­heim) zur Wahl des 19. Deut­schen Bun­des­ta­ges und Platz 2 der baye­ri­schen Lan­des­lis­te, wür­digt Alt­kanz­ler Kohl und des­sen po­li­ti­sche Ver­diens­te:

Ich traue­re um ei­nen gro­ßen Staats­mann, deut­schen Pa­trio­ten und lei­den­schaft­li­chen Eu­ro­päer. Dr. Hel­mut Kohl hat die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land in den 16 Jah­ren sei­ner Kanz­ler­schaft von 1982 bis 1998 tief ge­prägt, die deutsch-fran­zö­­si­­sche Freund­schaft be­fes­tigt, die trans­at­lan­ti­sche Part­ner­schaft ge­fes­tigt, die Ver­ei­ni­gung der bei­den deut­schen Staa­ten in his­to­ri­scher Stun­de mit In­ten­si­tät und For­tune ge­stal­tet so­wie die fes­te Ein­bin­dung der ‚Ber­li­ner Re­pu­blik’ in die Eu­ro­päi­sche Union mit dem Euro als ‚sta­bi­le Wäh­rung’ nach dem Ende des Kal­ten Krie­ges voran­ge­trie­ben. Für ihn war der christ­li­che Glau­be Be­zugs­punkt und Orien­tie­rung zu­gleich. Sei­ne Über­zeu­gun­gen wuss­te er durch po­li­ti­schen In­stinkt und Be­harr­lich­keit selbst ge­gen star­ke Wi­der­stän­de durch­zu­set­zen. Vom Ver­spre­chen ei­ner ‚geis­­tig-mo­ra­­li­­schen Wen­de’ bis hin zur Aus­sicht auf ‚blü­hen­de Land­schaf­ten’ in den neu­en Bun­des­län­dern hat der streit­ba­re Christ­de­mo­krat Mil­lio­nen Men­schen be­wegt. Die CDU-Spen­den­af­fä­re 1999 ließ ihn im Jahr 2000 den Eh­ren­vor­sitz sei­ner Par­tei in Bit­ter­nis ab­ge­ben, wel­che er 25 Jah­re von 1973 bis 1998 als Vor­sit­zen­der und ‚Über­va­ter’ ge­führt hat­te. Die da­mit ver­bun­de­ne Tra­gik des Macht­po­li­ti­kers Kohl schmä­lert je­doch sei­ne his­to­ri­schen Ver­diens­te um Deutsch­land und Eu­ro­pa kaum, denn die­ses Ver­mächt­nis hat Be­stand über sei­nen Tod hin­aus. Ich ver­nei­ge mich vor Hel­mut Kohls po­li­ti­scher Le­bens­leis­tung.“ 


Erstveröffentlichung

Online: www.piratenpartei-rosenheim.org, Frei­tag, 16. Ju­ni 2017.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker

%d Bloggern gefällt das: