Gemeinderat Oberaudorf beschließt Elf-Millionen-Haushalt
Dissens über Hocheck-Beteiligung

Oberaudorf — Der Gemeinderat Oberaudorf hat mehr­heit­lich ei­ner hö­he­ren Be­tei­li­gung der Ge­mein­de­wer­ke an der Hocheck-Bergbahnen und Frei­zeit­an­la­gen GmbH zu­ge­stimmt. Gleich­wohl wi­der­spra­chen vier der 16 Ge­mein­de­räte der Er­hö­hung um 200.000 Euro auf 46,2 Pro­zent „wegen des ge­wal­ti­gen Risikos“.

Die letzte öffentliche Gemeinderatsitzung in al­ter Zu­sam­men­set­zung war ei­ne der span­nend­sten und mit 22 Zu­hö­rern zu­gleich best be­such­ten der letz­ten Mo­na­te. Haupt­an­lie­gen war, dem bei der Kom­mu­nal­wahl neu ge­wähl­ten Ge­mein­de­rat ei­nen Start oh­ne Hür­den zu ermöglichen.

So wurde nach eingehender Beratung die Werbeaktion „Kostenlos Ski­fah­ren“ auf­ge­ge­ben. Seit ih­rer Ein­füh­rung 2005 seien die Ko­sten für die Tourist-Info um 750 Pro­zent auf nun knapp 21.000 Euro ge­stie­gen und be­las­te­ten den Etat spür­bar. Die Tourist-Info wird al­ler­dings wei­ter­hin die vom AlpenPlus-Verbund an­ge­bo­te­nen Ski­wo­chen mit 50 Pro­zent Er­mäßi­gung auf die AlpenPlus Holiday Card un­ter­stüt­zen.

Im Zuge der Diskussion des Finanzplans der Gemeindewerke Oberaudorf für die Jah­re 2015 bis 2017 zeig­ten sich noch­mals al­te Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten. Be­reits in der voran­ge­gan­ge­nen Sit­zung des Werk­aus­schus­ses hat­ten die Ge­mein­de­rä­te der „Bür­ger­ge­mein­schaft Pro Oberaudorf e. V. (BPO)“ Kri­tik am Vor­ha­ben ge­äu­ßert, die Be­tei­li­gung am Hocheck zu er­hö­hen. Klaus Förster hat­te kri­ti­siert, ihm sei „we­der Sinn­haf­tig­keit noch Nach­hal­tig­keit der In­ves­ti­tion nach­be­legt wor­den“. Bür­ger­meis­ter Hubert Wildgruber (CSU) hat­te dem­ge­gen­über be­tont, die Ge­mein­de pro­fi­tie­re rund­weg von den da­mit sta­bil zu hal­ten­den tou­ris­ti­schen Zahlen.

Im Gemeinderat unterstrichen nun Hans Seebacher und Hans Wildgruber von der BPO, für sie blei­be das Hocheck „ei­ne Black Box“. Sie lehn­ten „das ge­wal­ti­ge Risiko“ und ei­ne hö­he­re Be­tei­li­gung ab. Bür­ger­meis­ter Wildgruber hielt dem ent­ge­gen, der Tou­ris­mus stel­le den für Oberaudorf wich­tig­sten Wirt­schafts­zweig dar. Das Hocheck sei die be­deu­tend­ste tou­ri­sti­sche Ein­rich­tung im Ort und die In­ves­ti­tion „ge­samt­wirt­schaft­lich sinn­voll“. Der Rat folg­te die­ser Auf­fas­sung und votierte mit zehn Ja- und vier Nein-Stimmen für die Er­hö­hung. Sie soll die Schnee­ab­hän­gig­keit ver­rin­gern und dem Ganz­jah­res­be­trieb mit der At­trak­tion „Oberaudorfer Flieger“ zu­gute kommen.

Der Gemeinderat stimmte ebenfalls einer „maß­vol­len An­he­bung“ der Gebüh­ren für die Kin­der- und Ju­gend­be­treuung ab dem 1. Sep­tem­ber zu. Wäh­rend die Ge­mein­de­rä­te der BPO ei­ne Er­hö­hung um durch­schnitt­lich 20 Pro­zent sa­hen, ver­wies Bür­ger­mei­ster Wildgruber auf die im Ver­gleich zu an­de­ren Land­kreis­ge­mein­den wei­ter­hin un­ter­durch­schnitt­li­chen Ge­büh­ren und er­gänz­te: „So­zial Schwa­che wer­den von der So­li­dar­ge­mein­schaft auf­ge­fan­gen.“

Bei der abschließenden Diskussion zum Elf-Millionen-Euro-Ge­samt­haus­halt hob Käm­me­rer Reinhold Sammet her­vor, dass kei­ne Kre­dit­auf­nah­men ge­plant seien: Oberaudorfs Fi­nanz­plan sei aus­ge­gli­chen. Bis 2017 will die Ge­mein­de auch in­ves­tie­ren. Vor­ge­sehen sind Aus­ga­ben für Feuer­wehr­fahr­zeu­ge, Stra­ßen­bau­maß­nah­men, Ab­was­ser­be­sei­ti­gung, Neu­ge­stal­tung des Luegsteinsees, den Hoch­was­ser­schutz und ei­ne neue Ein­rich­tung für den Kur­saal Oberaudorf. 


Erstveröffentlichung

Print: Ro­sen­hei­mer blick, Inn­ta­ler blick, Mang­fall­ta­ler blick, 27. Jg., Nr. 16/2014, Sams­tag, 19. April 2014, S. 9, Ko­lum­ne „Lo­ka­les“ [110/2/1/2, ein Fo­to].
Online: ⤉ blick-punkt.com, Sams­tag, 19. April 2014. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2018; ⭱ m-publishing.com, Sams­tag, 19. April 2014. Stand: Neu­jahr, 1. Ja­nu­ar 2024.
 

Dr. Olaf Konstantin Krueger M.A.

Digitaljournalist – Digitalpolitiker